Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 06, 2004 at 15:52:51
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf2a.pool.mediaways.net]
Subject: Danke...

Hallo Jo,

danke Dir für die Richtigstellung. Ich hatte Deine Doku auf Steffen´s Seite gefunden und im Hinterkopf, dass solche Messungen in Sinn durchgeführt wurden. Da habe ich wohl zwei unterschiedliche Dinge vermengt...

Durch Rhanie´s Hinweis auf bereits durchgeführte HFRR-Tests mit PÖL bin ich auf viele interessante Beiträge gestoßen, auch wenn ich den Test noch nicht gefunden habe. Für mich erfreulich und erstaunlich, über welche Aspekte die PÖLerszene sich bereits 2000/2001 Gedanken gemacht hat. Da komme ich mir vor, als wolle ich das Rad neu erfinden ;-), was ich aber bestimmt nicht vorhabe. Da werde ich in nächster Zeit wohl mal tief im Archiv graben.

Wenn ich die Zeit für 2 Jahre zurück drehen könnte, würde ich statt meines Audi einen CR-Diesel kaufen, damit es in diese Richtung weitergeht. Dafür ist es nun leider zu spät. Aber es wird Zeit, dass wir uns in der Praxis damit auseinandersetzen...

Verschmutztes Frisch-/AltPÖL wird für CR-Systeme sicher ein Problem darstellen. Zukünftige Entwicklungen machen da wohl noch mehr Probleme. Hans hat mit seiner Einschätzung schon Recht, dass die technischen Vorgaben Richtung synthetische Kraftstoffe zielen. Diese können nach viel engeren Spezifikationen hergestellt werden (auch gegenüber Diesel). Was diese Entwicklung aufhalten kann, mag ich mir lieber nicht ausmalen...

Viele Grüße
Heiko

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