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Date: November 05, 2004 at 22:12:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-182.utaonline.at]
Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

Hallo Rainer,

Dein Wagen hat ein Handschaltgetriebe? Wenn ja, dann sind neben dem Fehlerspeichereintrag die 1200 U/min. ein weiterer Hinweis, daß das Mengensteuergerät kein Signal vom Pedalwertgeber bekommt, oder eben halt nur sporadisch.

Wenn der Tausch des PWG und der Tausch des Mengensteuergeräts nichts gebracht hat, dann würde ich mir an Deiner Stelle zunächst die Kabel und Kabelverbindungen vom PWG bis zum ME-Steuergerät ganz genau anschauen. D.h. neben den Kabeln selbst, auch die Crimpverbindungen und Kontaktierungen am PWG, am Motorstecker Nr. 2 (25-poliger runder Stecker mit einem grau/weißen Einsatz im Steckergehäuse) und am Steuergerätestecker. Es hat schon Crimpungen gegeben, die nicht direkt über die Litzen, sondern über die Isolierung des Kabels erfolgt sind. Sowas kann lange funktionieren. Auch Masseschlüsse durch aufgescheuerte Kabel kommen vor. Die Sensorein- und Ausgänge der DDE sind kurzschlußfest, daher passiert bei einem Masseschluß außer einem Notbetrieb, nicht viel.

Sprich nochmal mit Deinem Mechaniker. Am besten wäre es, vor der Sichtprüfung die Leitungen einzeln bei abgestecktem PWG und abgestecktem ME-Steuergerät mit einem deutlich höheren Strom als dem Signalstrom zu prüfen. Zum Beispiel mit dem Strom einer alten Biluxlampe und dabei am Kabelbaum wackeln. Die PWG-Leitungen haben 0,5 mm² Querschnitt und halten die 5 A einer Bilux für die Prüfung problemlos aus, wenn sie in Ordnung sind. Wenn nicht - z.B. wegen schlechter Kontaktierung - dann raucht es gelegentlich schnell an der Stelle, die nicht in Ordnung ist. Wenn die Lampe leuchtet, obwohl das andere Ende des Kabels nicht an Masse liegt, dann wäre ein Masseschluß der Leitung vorhanden. Die Methode ist etwas hart, das geb ich gerne zu. Falls sie Dein Mechaniker anwendet, dann muß er genau wissen, was er tut. Er darf auch keine Pins verwechseln und versehentlich 12 V auf einen Sensor oder in die Pumpe schicken. Der geringe Widerstand der Bilux schützt da einen Sensor nicht. Der Ladedruckfühler mag auch keine falsche Polarität. Jedenfalls, diese Methode erfordert volle Aufmerksamkeit und eine gewisse Routine. Aber wenn man das gewissenhaft macht, dann ist man entweder sicher, daß die Verkabelung in Ordnung ist, oder eben nicht.

Eine normale 2 Watt- oder 5 Watt-Prüflampe tuts zur Not auch. Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist besser als nichts, wäre mir aber von der Strombelastung her zuwenig.

Wichtig ist nur, daß die Pins bei dieser Prüfung besonders am Steuergerätestecker in keiner Weise beschädigt werden. Sonst geht das alles wieder von vorne los.

Wenn Dein Mechaniker die Pinbelegung am Steuergerätestecker, am Motorstecker 2 oder am PWG braucht, dann melde Dich nochmal.

MfG Hans F.

PS: Zeitlich ist es bei mir nächste und übernächste Woche recht eng. Kann sein, daß Du etwas Geduld brauchst, falls ich zur Lösung noch was beitragen soll.


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