Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 02, 2005 at 23:13:40
From: Dirk Krämer, [dsl-082-083-066-034.arcor-ip.net]
Subject: Re: Du befindest Dich da bei uns in bester Gesellschaft, Dirk!

Hallo Hans,

zuerst einmal Danke für deine ausführlichen Erklärungen und auch deine aufmunterende Begrüssung.

Ich habe mir eben schon überlegt, die Flinte ins Korn zu werfen und den Wagen in eine Werkstatt zu geben, da ich schon seit etwa einer Woche erfolglos an dem Problem herumdoktore. Nachdem ich jetzt allerdings deinen post gelesen habe, denke ich, dass ich mir den Kraftstofffilter und Ablassverschraubung noch einmal etwas genauer anschauen sollte. Da ich keine Fahrgeschwindigkeitsregelung habe kann nur der Fehlercode 9 bei mir zutreffen und das bringt mich etwas ans Nachdenken, ob ich mir hier nicht ein kleines Eigentor geschossen habe.

Wie bereits erwähnt traten die Probleme mit dem Starten des Motors nach dem Wechsel des Kraftstofffilters (habe ich im Zubehör bei ATU gekauft) auf. Nach Erneuerung der Dichtungen an der Ablassverschraubung unten am Filter und der Dichtung zwischen Vorwärmung und Pumpengehäuse stellte sich keine Besserung ein.
Letzten Freitag nachmittags habe ich den Filterhalter mit Pumpe und die Ablassverschraubung (auf dem Schrottplatz bekommen) gewechselt - auch ohne Erfolg. Abends ging dann auch das erste Mal die genannte Warnlampe an und seitdem nicht mehr aus.
Es sei noch erwähnt, das ich das Ablassventil immer sehr fest verschraubt habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir mit dem Wasserablassventil vom Schrottplatz keinen Gefallen getan habe und es besser neu bei BMW bestellt hätte.
Zuerst werde ich jetzt einmal ein neues Ablassventil und eine Originalfilter bestellen.

Das bei mir eingebaute Ablassventil hat zwei Pole und ein (etwa M10-Feingewinde) Aussengewinde.

Dein letzter Absatz hat mich auch noch ein wenig ans Nachdenken gebracht; bisher habe ich die Pumpe immer im entlasteten Zustand verriegelt und nicht dabei heruntergedrückt.

Falls ich Filter und Ablassventil morgen schon bekommen kann, werde ich anschließend direkt über das Resultat berichten.


Also,

erstmal vielen Dank für deine Tipps und beste Grüsse

Dirk


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