Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 26, 2005 at 04:26:47
From: KyleFL, [195-238-48-12.direcpceu.com]
Subject: Re: Frage zu Fiat Punto 1.3JTD Multijet Einspritzpumpe / VFP

mein Tip: bevor Du überhaupt an eine Umrüstung Deines Wagens denkst, würde ich Dir empfehlen, daß Du Dich mit der CR-Technik sehr gut vertraut machst. Vielleicht hast Du das schon gemacht. Das geht halt >aus Deinen Beiträgen bisher nicht hervor. Es wäre vielleicht eine >kurze Vorstellung und Angaben über Deine Diesel- und Bastlerkompetenz >ganz nützlich. Auch eine nähere Beschreibung des Wagens wäre >hilfreich. Das erleichtert mögliche Antworten und spart Deinen >Partnern Zeit.

Nunja - ich habe nicht unbedingt 2 linke Hände, wenn auch das Fachwissen über Diesel noch etwas zu wünsche übrig lässt..
Dafür ist mein Bruder gelernter KFZ-Mechaniker und hat damit das nötige Fachwissen, um mir beim Umbau zu helfen. Ich reparier ihm dafür zum Ausgleich immer den PC :)


Zu meinem Auto:

Es ist ein Fiat Punto 1.3 JTD Multijet mit 70PS (1248ccm).
Baujahr ist 04/2004 (also nun ca 13 Monate alt).
Der KM-Stand liegt bei 23.000km. Letzten Winter hat der Motor eine Webasto-Standheizung bekommen - feines Teil im Winter.
Verbaut ist, wie du ja schon auf den Bildern gesehen hast, eine CP1 - wundert mich selbst ein wenig -- ich hatte eigentlich eine CP3 erwartet -- so alt ist der Motor ja noch nicht. Fiat scheint hier vermutlich etwas gespart zu haben.
Ich habe heute die Plastikabdeckung abgebaut und mir einmal das RAIL und den Verlauf der Spritleitung angeschaut.
Vom Difi aus gehen die Leitungen quer über den Motor direkt in die CP1 rein. Bilder (klein) dazu gibt es auch, vielleicht kannst du ja was dazu sagen:

http://www.spaceforce.de/Motor.jpg
Gesamtbild des Motorraums.

http://www.spaceforce.de/Rail.jpg
Das Rail mit den 4 Injektoren aus der Nähe

http://www.spaceforce.de/Rail2.jpg
Das System von links -- im Vodergrund der Difi

http://www.spaceforce.de/ESP.jpg
Hier die Anschlüsse an der CP1 im Überblick. Der Vorlauf ist der linke Schlauch, der Rücklauf der rechte. Die Metall von der CP1 zum Rail müßte die Hochdruckleitung sein. Für was ist dann aber das Isolierte Schwarze Kabel das zu dem Regler rechts geht ? -- Die Überdruckleitung der CP1, die über den Regler wieder zurück in den Rücklauf geht ?

http://www.spaceforce.de/Difi2.jpg
Die Anschlüsse am Difi - irgendwo dort muß auch die Spritzufuhr zur Standheizung angeschlossen sein, habe da aber noch nicht so genau drauf geachtet -- muß mal die Leitung zurückverfolgen wo die dranhängt.


>Aber zurück: es gibt eine Menge Unwägsamkeiten und Risiken, wenn ein >Motor, wie Deiner, nicht mit Diesel betrieben wird. Es könnte leicht >sein, daß Du kurz- oder mittelfristig am Ende mehr Geld in teure >Reparaturen steckst, als Du mit Pöl-Betrieb je eingespart hast. Wobei >mir das egal sein kann, weil es nicht mein Geld und mein Ärger ist. >Ich orientiere mich ausschließlich an der technischen Seite und >beobachte solche Projekte mit großem Interesse.

Jepp, ist mir bekannt.

>Mit 2L-Heiko habe ich vor ca. einem Jahr mal eine recht intensive und >sehr lange Diskussion geführt. Sie begann so um den 18. Juni 2004 in >fmso.de und wurde dann auf meine Bitte hin, wegen der >Übersichtlichkeit hier in fatty.fuels.de fortgesetzt. Es sind wegen >des Umfangs mehrere Threads geworden. Wenn Du schon ein gewisses >Grundwissen hast, dann schau mal diese Threads durch. Da findest Du >Hinweise, welche Teile oder Funktionen bei Pöl-Betrieb gefährdet >sind. So eine Beschreibung gibt es sonst nirgends. Außer es hätte sie >wieder einer geklaut und bei ebay vertickt oder sonstwie verwendet, >wie es schon mit anderen Forums-Beiträgen von mir vorgekommen ist.

Diese Beiträge habe ich bereits gelesen (nur die hier im grauen), die vom FMSO nur kurz angeschaut.
Auch den Beitrag im FMSO, wo sie die CP1 komplett zerlegt hatten, habe ich mir durchgelesen - dadurch konnte erst so richtig zuverlässig meine HD-ESP identifizieren.


>Zu Deinem Beitrag: Mit der EKP in meiner Antwort meinte ich Deine, >oder andere, dafür ausgelegte Intankpumpen für CR-Systeme und mit >Dieselbetrieb. Mit Pöl schaffen die das wahrscheinlich nicht und >wenn, dann nicht lange. In Deinem Einstiegsbeitrag hast Du eine >Umrüstung auf Pöl nicht erwähnt, deswegen konnte ich nicht darauf >eingehen.

1. Möglichkeit: Pumpe direkt vor die ESP setzen. Da habe ich dann keine Probleme mit den Magnetventilen und das PÖL ist bereits erwärmt. Brauche ich dann noch einen Druckregler vor der CP1? -- Zumindest Dieselseitig muß ich ja den Druck vor den MVs begrenzen, damit die von der Dieselpumpe nicht weggedrückt werden.
2. Statt der Magnetventile einfach druckgesteuerte Umschalter benutzen, wie es Elsbett für ihren Umbau vorsieht (bei denen hatte ich zwecks Umbau angefragt). Von denen würde ich für ca 1300€ einen auf meinen Motor abgestimmten Umbausatz bekommen. Das ist natürlich eine Menge Geld - aber evtl spart mir das Einiges an Ärger ein...


>Zu der Membranpumpe: mit den 130 l/Std. deckt die den Mengenbedarf >der Anlage ab. Es müssen halt auch noch die erforderlichen 2 - 3 bar >an der CP1 ankommen. Wobei mir eine Membranpumpe bei solchen Drücken >in einem CR-System - falls sie das überhaupt kann - nicht sympatisch >ist.

Evtl kann ich die Membranpumpe zum Vorfördern benutzen, die Unterstützt dann die Pumpe vorne ein wenig.


>Noch eine Anmerkung: Deine CR-Multijet-Injektoren machen bereits >Mehrfacheinspritzungen und Pöl ist erheblich zähflüssiger als Diesel. >Hast Du es denn schon mal mit Pöl im Tank probiert?

Nein. Einfach so mal PÖL in den Tank zu schütten halte ich für keine so gute Idee. Auch der Standheizung dürfte das nicht unbedingt Freude bereiten. Es gibt ja auch bereits einige CDI und Renault Direkteinrpitzerfahrer die solche Experimente bereits gemacht haben.



>Danke für die "kleineren" Bilder. Das letzte zeigt die >Unterdruckpumpe der Firma Pierburg, wie vermutet. Die brauchst Du für >die Bremskraftunterstützung und diverse elektropneumatische >Steuerungsaufgaben.

Aha, gut. Damit wäre das Ding auch identifiziert. Wieder was gelernt.


Cu KyleFL

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]