Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 25, 2005 at 21:43:00
From: Hans Fürthbauer, [n914p016.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Frage zu Fiat Punto 1.3JTD Multijet Einspritzpumpe / VFP

Hallo KyleFL,

mein Tip: bevor Du überhaupt an eine Umrüstung Deines Wagens denkst, würde ich Dir empfehlen, daß Du Dich mit der CR-Technik sehr gut vertraut machst. Vielleicht hast Du das schon gemacht. Das geht halt aus Deinen Beiträgen bisher nicht hervor. Es wäre vielleicht eine kurze Vorstellung und Angaben über Deine Diesel- und Bastlerkompetenz ganz nützlich. Auch eine nähere Beschreibung des Wagens wäre hilfreich. Das erleichtert mögliche Antworten und spart Deinen Partnern Zeit.

Aber zurück: es gibt eine Menge Unwägsamkeiten und Risiken, wenn ein Motor, wie Deiner, nicht mit Diesel betrieben wird. Es könnte leicht sein, daß Du kurz- oder mittelfristig am Ende mehr Geld in teure Reparaturen steckst, als Du mit Pöl-Betrieb je eingespart hast. Wobei mir das egal sein kann, weil es nicht mein Geld und mein Ärger ist. Ich orientiere mich ausschließlich an der technischen Seite und beobachte solche Projekte mit großem Interesse.

Mit 2L-Heiko habe ich vor ca. einem Jahr mal eine recht intensive und sehr lange Diskussion geführt. Sie begann so um den 18. Juni 2004 in fmso.de und wurde dann auf meine Bitte hin, wegen der Übersichtlichkeit hier in fatty.fuels.de fortgesetzt. Es sind wegen des Umfangs mehrere Threads geworden. Wenn Du schon ein gewisses Grundwissen hast, dann schau mal diese Threads durch. Da findest Du Hinweise, welche Teile oder Funktionen bei Pöl-Betrieb gefährdet sind. So eine Beschreibung gibt es sonst nirgends. Außer es hätte sie wieder einer geklaut und bei ebay vertickt oder sonstwie verwendet, wie es schon mit anderen Forums-Beiträgen von mir vorgekommen ist.

Zu Deinem Beitrag: Mit der EKP in meiner Antwort meinte ich Deine, oder andere, dafür ausgelegte Intankpumpen für CR-Systeme und mit Dieselbetrieb. Mit Pöl schaffen die das wahrscheinlich nicht und wenn, dann nicht lange. In Deinem Einstiegsbeitrag hast Du eine Umrüstung auf Pöl nicht erwähnt, deswegen konnte ich nicht darauf eingehen.

Zu der Membranpumpe: mit den 130 l/Std. deckt die den Mengenbedarf der Anlage ab. Es müssen halt auch noch die erforderlichen 2 - 3 bar an der CP1 ankommen. Wobei mir eine Membranpumpe bei solchen Drücken in einem CR-System - falls sie das überhaupt kann - nicht sympatisch ist.

Aber das gilt auch für Pöl. Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, kennst du meine Einstellung dazu.

Noch eine Anmerkung: Deine CR-Multijet-Injektoren machen bereits Mehrfacheinspritzungen und Pöl ist erheblich zähflüssiger als Diesel. Hast Du es denn schon mal mit Pöl im Tank probiert?

Danke für die "kleineren" Bilder. Das letzte zeigt die Unterdruckpumpe der Firma Pierburg, wie vermutet. Die brauchst Du für die Bremskraftunterstützung und diverse elektropneumatische Steuerungsaufgaben.

MfG Hans F.

PS: die nächsten 3 Tage bin ich wahrscheinlich nicht online.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]