Date: October 31, 2005 at 07:59:50
From: Selker, [ns.chemosvit.sk]
Subject: Re: BMW 525tds – nimmt beim Hochschalten 1 Sek. kein Gas an
Hallo Hans,
danke, dass Du mir bei dem Problem helfen möchtest. Jetzt werde ich mal versuchen Deine Frage über meine technischen Kenntnisse zu beantworten – aber es sieht nicht rosig aus...
Von 1981 – 89 war ich mal Kfz-Mech. bei VAG. Ausser mal Einspritzdüsen wechseln und Spritzbild beurteilen, die Verteilerpumpen aus und einbauen (nicht zerlegen), bzw. Förderbeginn prüfen und einstellen habe ich mit Dieselmotoren nicht viel Erfahrung. Zu dieser Zeit war die Steuerung bei den VP auch noch nicht elektronisch. Es war also damals noch ziemlich einfach.
Nach meiner Umschulung hat es mich vor ein paar Jahren dann beruflich in die Slowakei verschlagen (aber nicht als Kfz.Mech.). Ein Arbeitskollege kennt jemanden der eine kleine Werkstatt mit Hebebühne hat. Dort kann ich ab und zu mal rein und an meinem Töff-Töff schrauben. Des weiteren gibt es hier einen Boschdienst in der Nähe. Zur Überprüfung der Einspritzpumpe müsste diese aber ausgebaut und eingeschickt werden – wahrscheinlich nach Bratislava.
Zur Eingrenzung des beschriebenen Fehlers habe ich am Wochenende das AGR stillgelegt. D.h. den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und verschlossen. Ich habe festgestellt, dass das Problem jetzt bei weiten nicht mehr so oft auftritt (also sehr selten). Ich hoffe, diese Feststellung ist nicht zu subjektiv, denn man muss auch immer den genauen Schaltpunkt und Lastbereich finden, damit das Problem spürbar wird. Aber wenn es am Wochenende aufgetreten ist, dann war es genauso heftig, wie schon vorher. Außerdem frage ich mich, ob das AGR wirklich einen so großen Einfluss auf das Problem haben kann.
Nochmals Danke und viele Grüße
Selker
Follow Ups: