Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 08, 2006 at 13:15:36
From: baffe, [dialin-145-254-228-011.pools.arcor-ip.net]
Subject: Moderne Antriebstechnik im Auto. In sich ein Widerspruch!

Hi Rainer!

Du bietest immer wieder mal interessante Links an. Ich verfolge die aufmerksam auch wenn ich nicht immer was dazu poste.

Moderne Antriebstechnik für ein Vehikel in dem immer noch Kolben auf und ab flitzen? Der Hybridantrieb im Toyota Prius beweist daß es funktionieren kann.

Kaum war er auf dem Markt, da wurde er schon systematisch von der Fachpresse in Deutschland in Mißkredit gebracht. "Zu Anfällig" und "Batteriewechsel zu teuer" wurde an den Haaren herbeigezerrt. Toyota antwortete mit einer je nach Land 8 bis 10 Jährigen Garantie.

Inzwischen ist das System über solcher polemische Zweifel erhaben, dann bemängelt man halt die Fahrleistungen. Und baut selbst die Vorkriegstechnik mit neuer Karosserie und besseren Abgaswerten weiter.

So wird es nix mit Deutschlands Aufschwung, Glump bauen die Chinesen billiger.

Aber das ist auch nur eine Seite. Denn der deutsche Michel baut sowas nicht und er kauft es nicht weshalb er es auch nicht baut. Zum Teil ist das sicherlich auch eine Preisfrage.

Zurück zu dem Link von Dir.

Teves ist mir als ehemaligem Citroen-Fahrer ein Begriff. Meine ABS Anlage im XM war von Teves. Die hat genauso gut funktioniert wie eine von Bosch aus der selben Zeit nur wesentlich schneller was wahrscheinlich auch daran lag, daß die Öldruckversorgung aus der Citroen-Zentralhydraulik dem ABS schier unbegrenzte Mengen liefern konnte ohne jemals in die Nähe einer Grenze zu kommen.

Temic baute die elektronische Steuerung für das hydraulische Fahrwerk samt Sensorik (immerhin 11 Parameter) die sehr gut funktioniert hat, auch im Zusammenspiel mit dem ABS.

Wie gut das Zeug funktioniert hat habe ich gesehen als ich mich nach einem adäquaten Nachfolger für den XM umgesehen habe.

Wenn dann noch ZF mit im Boot ist denke ich schon, daß die da einiges bauen können was neu ist, funktioniert und hält.

Wie schon der Sachs KSG so wird aber wohl auch der Hybridantrieb nicht das Massenvehikel beglücken.

Schade drum!

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]