Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 12, 2008 at 21:58:32
From: Werner, [p50885516.dip.t-dialin.net]
Subject: Schau doch hin

Moin,

klaro Mann. Nix Regulierung, wozu auch. Der Motor wurde zum Landen einfach ausgedrückt und immer kurz vor dem Absterben noch mal kommen lassen. Die Jungs auf dem Video hatten es jedenfalls drauf, konnten mit dem Flugzeug auch am Boden gut umgehen.

Das Gewackel am Boden, an dem Du dich gestört hast, war einfach nur Zündung aus - Zündung an.

Und damit Du nicht meinst, das wärs schon gewesen, noch ein paar Takte zur Steuerbarkeit am Boden. Es gab keine Bremsen :-OOOO ! Es gab kein lenkbares Spornrad :-!!!! Wie jetzt ? Es gab nur die Möglichkeit, dem Motor mal hochdrehen zu lassen und dabei mit viel Seitenruder einen Schwenk zu tun. Der durfte natürlich nicht zu stark sein, weil sonst das Gefährt total übersteuerte - Kunststück, wenn die Räder vor dem Schwerpunkt sind und dahinter keine Seitenführung existiert.

Wer effektiv abbremsen wollte, brauchte das Zeug zum Rallye-Fahrer, mußte also einmal angasen, richtig ins Ruder und dann durch den Rumschwenker die Energie abbauen. Experten ließen den Umläufer nochmal kommen, damit der Arsch nicht zu weit rumschwenkte. Ihr glaubt nicht, wieviele von den filigranen Fahrwerken bei solchen Manövern zu Bruch gegangen sind.

Ich hatte dazu einen Superlink. Leider funzt der nicht mehr. Muß mal suchen, ob die umgezogen sind oder was. Bilder von 1914 über Fliegerabstürze. Das ist schon was halb zum Ablachen, halb zum Gruseln.

Wenn übrigens der Kurzschließer für den Zündmagneten nicht funktionierte, bekam der Pilot ein echtes Problem. Auch das ist in der Zeit der stoffisolierten Drähte passiert. Dann konnte man nur noch den Brandhahn schließen (Benzinhahn) und irgendwie hoffen, das Pferdchen so lange im Zaum zu halten, wie der Resttreibstoff brauchte.

Angesichts der 90 Pferde oder später bis 150 Pferde war das nicht leicht.


Zitat (sinngemäß) aus einem Betriebshandbuch: "Zählt man pro Minute nicht mehr, als 10 Aussetzer, kann mit dem Fluge begonnen werden!"

Wie lang die Minute genau war, war nicht so wichtig. Ein guter Motor hielt ca. 50 Stunden. Meist war dann aber der Stoffdrachen längst im Eimer, und sehr häufig der Pilot auch.

Ich würde mich in sowas jedenfalls nicht reinsetzen - auch wenn ich für mancherlei Blödsinn zu haben bin.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]