Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 05, 2010 at 15:22:43
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Einfache Erklärung

Hallo Pit,

ich gebe zu, daß ich auch etwas nachdenken mußte, bis ich
drauf gekommen bin.

Es ist, wie so vieles, eigentlich ganz einfach. Das Auto
ist ein Differentialgetriebe, das ins Schnelle übersetzt.

Stell Dir mal folgendes vor:

Du schraubst eine Zahnstange auf dem Tisch fest, das ist
die "Erdboden"-Stange. Daneben legst Du lose eine zweite,
das ist die "Wind"-Stange. Dann bastelst Du ein Modellauto,
das mit Zahnrad-Rädern auf den beiden Zahnstangen fährt,
also mit einer Seite auf der Erde-Stange, mit der anderen
Seite auf der Wind-Stange.

Dann machst Du eine Wunschrechnung: Das Auto soll doppelt
so schnell wie der Wind fahren. Das heißt, wenn Du die
Wind-Stange um einen Meter verschiebst, soll das Auto
2 Meter fahren. Das heißt, es fährt dann auf der Erde-Stange
2 Meter und auf der Wind-Stange 1 Meter.

Jetzt verbindest Du die Zahnrad-Räder des Autos mit einem
Getriebe, das diese Bedingung erfüllt, d.h. eine Übersetzung
von 1:2 hat.

Wenn Du jetzt die Wind-Stange verschiebst, dann tut das
Auto genau das, was es soll. Es kann nicht anders, wegen
des Getriebes mit Formschluß.

Wenn Du das Übersetzungsverhältnis näher an 1:1 wählst,
dann fährt das Auto schneller.

Mit dem großen Auto in den USA ist es genauso. Leider sind
die Verluste viel größer, weil der Formschluß der Zahnräder
fehlt. Die Verluste des Getriebes und der Räder klein zu
halten, dürfte noch einfach sein, am schwierigsten ist, einen
Propeller mit hohem Wirkungsgrad zu bauen und die Verluste
des Wagens allgemein klein zu halten. Genau das haben die
Leute gemacht.

Grüße, Hajo


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