Date: August 16, 2001 at 18:17:26
From: Joachim S, [pd951ea8f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verdampfungsenthalpie !
Ja, ja, es entsteht halt Dampf. Um den zu bilden, musst du aber thermische Energie rein stecken. Die kommt aus der Verbrennung, die deshalb wesentlich kühler abläuft. Und somit bleibt der entstehende Druck eben wieder gleich, aber auf niedrigerem T-Niveau.
Jedenfalls nach allem was ich von der Thermodramatik begriffen habe (und das war nicht allzuviel). Aber in dem Punkt bin ich sicher. Leistungsgewinn gibts nicht, aber du erzielst eine sehr effektive Kühlung. Das ermöglicht eben wiederum erhebliche Leistungssteigerungen auf konventionellem Weg, aber das Wasser ist nicht die Ursache. Es erlaubt nur, dass der Motor das länger als ein paar Sekunden durchhält. Einsatz gab es im Rennsport (Formel 1, aber wurde dann per Reglement verboten) und mit viel Begeisterung offenbar beim Tracktor-Pulling.
Im PKW-Bereich, selbst bei Schiffsdieseln gibt es sowas meines Wissens nicht, eben weil sich keine Mehrleistung ohne Mehrverbrauch einstellen mag. Wär es praktikabel, da würde man es bestimmt machen.
Gruss Jo
Follow Ups: