Date: November 06, 2001 at 23:25:31
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3985.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort an Ralf zum Spritzversteller
Zitat von Ralf:
"Frage: Ist der Absolutdruck in der Pumpe egal und nur der Differenzdruck zwischen "vor dem Spritzverstellerkolben" und "hinter dem Spritzverstellerkolben" verstellt den Einspritzbeginn?
Oder verändert ein grundsätzlich höherer Pumpeninnendruck doch die Regelcharakteristik?
Im ersteren Falle wäre der (durch Pöl im Gegensatz zu Diesel) erhöhte Pumpeninnendruck für die Regelung egal. Das wäre eine wichtige (und gute) Erkenntnis."
Hallo Ralf,
ich weiß eigentlich nicht mehr, wie ich es verständlich beschreiben soll.
Hier ist noch ein letzter Versuch: Der Pumpeninnenraumdruck beeinflußt den Spritzversteller immer dann, wenn es eine genügend lange Beharrungszeit von einigen Sekunden für den Druckaufbau aus dem Innenraum direkt am SV-Kolben gibt.
Hat die Pumpe insgesamt ein höheres Druckniveau im Innenraum (bei gleicher Vorspannung der SV-Feder und auch bei gleichem Druck an der Saugseite der Flügelzellen-Förderpumpe), liegt auch der Förderbeginn bei einer bestimmten Drehzahl und Last, die einige Sekunden, oder länger konstant ist, früher.
Grundsätzlich zählt aber bei schnellen Drehzahlanstiegen - und darauf bezog ich mich - der Vorlaufdruck direkt am Spritzverstellerkolben und der Rücklaufdruck dahinter (also der "Differenzdruck", wie Du es nennst). Der hauptsächlich bestimmende Vorlaufdruck am SV-Kolben kommt wegen der Drosselbohrung nicht so schnell mit, daher verstellt auch der SV-Kolben nicht, oder nur sehr wenig.
MfG Hans F.
PS: Es gibt auch Pumpen, bei denen der SV-Kolben statt mit der Drosselbohrung mit einer zusätzlichen Einrichtung ausgestattet ist, die auch bei einem sehr schnellen Drehzahlanstieg, den Druckaufbau am SV-Kolben und damit die Verstellgeschwindigkeit etwas verbessert. Das wäre z.B. ein Spritzversteller mit "Nachlaufkolben". Eine Beschreibung dafür hast Du sicher in Deinen Unterlagen. Die von Euch getestete Pumpe, über die Söhnke berichtet hat, hat den NLK nicht.
Follow Ups: