Date: April 01, 2002 at 01:37:02
From: MartinR, [pd950c23d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: was ist das für eine Schraube??
Hi Jo,
>>Bei mech. und elekronisch geregelten dürfte die Geschwindigkeit der Förderbeginnregelung schneller verlaufen.
>Hm, tja, glaub ich nicht so ohne weiteres. Na ja, vielleicht etwas. Aber zumindest bei den mechanischen will der Kolben ja auch weiter, also wird es nicht unbedingt schneller gehen, bis er sich "eingependelt" hat.
Glauben, heißt nicht wissen, deshalb glaube ich, bei erhöhtem Druck wird das Pöl schneller auf die Spät-Seite des Kolbens gelangen, als bei niedrigerem. Da wir aber just dieses (vor allem den Diesel-Pöl-Vergleich) noch nicht gemessen haben) bleibt es eine Vermutung und eine Verstellung ins Ungewisse, wenn man daran dreht, auch wenn's vielleicht wirklich mit Pöl was bringt.
Aber: die Bohrung, durch die das Zeug auf die Spätseite gelangt, bleibt gleich, die Bohrung auf der Frühseite bleibt gleich, die Feder bleibt gleich. Erhöhe ich den Druck fließt das Zeug schneller durch die kleine Bohrung im Spritzverstellerkolben auf die Spätseite, es sei denn, ich erzeuge Turbulenzen.
>>Bei beiden Pumpentypen wird man eine Verbesserung des Füllungsgrades des Hochdruckzylinders erreichen.
>Eher nein, weil voll ist voll.
s.o. Was sollte Bosch für Gründe haben, um den Füllungsgrad z.B. bei der Audi 5-Zyl. VE durch zusätzliche Bohrungen zu verbessern, wenn's nicht nötig wäre (und das bei Diesel), kostet doch nur. Dreh uns doch mal ne zentrale Verschlußschraube aus dickem Plexi und wir schauen uns das an. Vielleicht erlebst Du dann eine Überraschung oder ich glaube Dir, auf jeden Fall wissen wir dann mehr.
VG und Frohe Ostern Martin
Follow Ups: