Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 01, 2002 at 00:29:53
From: Joachim S, [p50875814.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was ist das für eine Schraube??

Hi Martin

>Bei mechanisch geregelten Pumpen dürfte es eine andere Kennlinie für die Frühverstellung des Förderbeginns geben.

Seh ich genauso.

>Bei mech. und elekronisch geregelten dürfte die Geschwindigkeit der Förderbeginnregelung schneller verlaufen.

Hm, tja, glaub ich nicht so ohne weiteres. Na ja, vielleicht etwas. Aber zumindest bei den mechanischen will der Kolben ja auch weiter, also wird es nicht unbedingt schneller gehen, bis er sich "eingependelt" hat. Bei den elektronisch geregelten hast du vermutlich recht. Wenn sie früher stellen will, wird der Kolben schneller ansprechen. Wenn sie später will, dafür dann vielleicht langsamer. Alles in allem also kein Grund, daran zu drehen (hast du ja auch nicht behauptet, ist mehr für Karl gedacht).

>Bei beiden Pumpentypen wird man eine Verbesserung des Füllungsgrades des Hochdruckzylinders erreichen.

Eher nein, weil voll ist voll. Da kannste den Druck ruhig weiter erhöhen, mehr geht nicht rein. Bei Pöl könnte es theoretisch was bringen, falls es da hapern sollte. Nach meinen praktischen Erfahrungen eher nicht. Ich hatte bislang damit keine Probleme, meine Pumpe hat immer soviel gefördert, wie ich wollte. Elementfüllung soweit kein Problem. Da muss man den Druck schon massiv mindern, bis man was merkt. Hatte ich damals bei meinen "naiven Experimenten" mit grösseren Überströmdrosseln. Dann merkt man was. Der Motor läuft dann ungleichmässig bei Vollgas. Massiver Leistungseinbruch sowieso, aber der liegt zum Teil an der mangelnden Spritzverstellung.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]