Date: April 12, 2002 at 23:27:12
From: R.Lang, [p5085adc7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ R.Lang
Hallo Hans,
richtig geraten. Rainer Lang
Die sieben Fragen beziehen sich in diesem Fall auf PKW-Motore.
Bei "Grossdieseln" ist das eine andere Sache,damit habe ich zwar auch zu tun,allerdings ist das eine andere Baustelle die ich hier aussen vor lassen will.Wenn ich da Fragen habe dann können wir das direkt per Email tun.
Ich halte es für wichtig das mal über Erkenntnisse die meine gestellten Fragen beantworten berichtet wird. Das könnte so mache aussergewöhnliche Verhaltensweise von Motorn besser verständlich machen.
Bei den heutigen Regelkonzepten geht man über die normale Fliehkraft verstellung weit hinaus. Man denke nur an die modulierenden Einspritzkonzepte in CR systemen. Da diese Maschinen älter werden,wird irgendwann halt der Zeitpunkt kommen das blowby in Erscheinung tritt.
Dann ist es gut mal Erfahrung mit dieser Problematik gelesen zu haben.
Blowby kann bei PÖL recht schnell entstehen denn die Eigenschaften des "Schmiermittels" PÖL bei Einsatz als Kraftstoff sind ja hinreichend bekannt und es liegen ne Menge Erfahrung vor.
mfg R.Lang
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