Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 16, 2002 at 22:50:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-179.utaonline.at]
Subject: @Jo: jetzt stelle ich mal eine Frage und gebe auch die Antworten zu Deinen 3 PS

Hallo Jo,

warum siehst Du (und auch andere Teilnehmer) die Leute vom Bosch-Service so negativ? Es gibt dort unbestritten "Blitzer", das will ich nicht abstreiten. Aber auch Leute, wie Du und ich, die versuchen, anderen zu helfen, wenn sie es können. Man muß sie nur finden und dann halt zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Art fragen.

Vielleicht sind einige Hinweise aus meiner früheren Tätigkeit als Werkstattmeister hilfreich: Sehr gut geeignet für die Beantwortung solcher Fragen ist ein guter Pumpenmechaniker vor Ort. Der hat oft in seiner Schrottkiste, oder seinem "privaten" Teilelager die benötigten Teile liegen, kann sie in einer ruhigen Minute povisorisch zusammenstecken und sieht dann, ob's geht oder nicht. Mit etwas Geschick und eventuell einem kleinen Backschisch lassen sich die Leute leicht motivieren.

Nicht so gut geeignet ist der Meister, oder Kundenberater. Beide haben oft tageszeitbedingt, je nach Kundenandrang soviel um die Ohren, daß sie für so Extrawünsche in ihrer normalen Arbeitszeit keinen Spielraum haben. Das gilt auch für den Mann im Teilelager. Wenn man die außerhalb der Stoßzeiten anspricht, helfen sie in den meisten Fällen auch gerne. Oft fragen sie dann auch den oben genannten Pumpenmechaniker um seine Meinung. ...

Deine Anmerkung: "Ich bin mal so frech und behaupte, dazu ist wohl kein (deutscher) Boschdienst gleichzeitig bereit und in der Lage. Auf gar keinem Fall zu einem bezahlbaren Preis" könntest Du selber, oder wer immer ähnliche Erfahrungen hat, vielleicht nochmal aus meinem Blickwinkel betrachten. Nach meiner Erfahrung funktioniert mit einer positiven Einstellung das "Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeihung" genauso gut, wie mit einer negativen Einstellung. Einfach ausprobieren.

Zum PS: Das Hochwasser hat in Österreich in vielen Gegenden erheblich gewütet. Jetzt klingt es langsam ab und die enormen Schäden werden langsam sichtbar. Im Fernsehen wurden jedoch auch Bilder vom überfluteten Dresden gezeigt und Prognosen gemacht, wie es mit der Elbe weitergeht. Da steht noch Schlimmes bevor und könnte die österreichischen Schäden mit all Ihren brutalen Ausprägungen weit übertreffen.

Zum PPS: Andreas hat keine konkreten Angaben zu seinem Motortyp gemacht, daher ist die Frage nicht präzise zu beantworten. Weil er aber einen Sauger (zwar einen 5 Zyl.) fährt und lange Zeit parallel bei allen Fzg.-Herstellern dazu TD's angeboten wurden, ist Dein Tipp nicht daneben. Jedenfalls läßt sich eine TD-Pumpe (auch von einem anderen Grundmotor) leichter an einen Sauger adaptieren als umgekehrt.

Zuletzt zum PPPS: Fragen sind immer gut, sie beleben ein Forum, daher solltest Du nicht unbedingt "aufpassen". Hättest Du es getan, gäbe es hier 3 Beiträge weniger.

Wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende!

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]