Date: September 21, 2002 at 22:22:12
From: Mike, [mch2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Re: Umrüstung von Jeep Grand Cherokee 3.1 TD nach RME
Hallo Gary,
Der Hauptgrund auf FAME (RME) umzustellen ist der relativ
hohe Benzinverbrauch im Stop and Go bis 21 L/100km in der
Stadt.
Man kann dieses Auto bei 110Km/h mit vollem Hänger
mit 8,5 l fahren, Nur Go !!
Grund für die Anschaffung ist. weil ich viel im Gelände
unterwegs bin (Urlaub, Ausland). In München benutze ich
im Regelfall einen P306 Benziner, wenn der nicht gerade
besetzt ist. (Freundin, Mutter, etc.)
Auf Pöl möchte ich wegen der mangelden Erfahrung mit diesem
Motortyp und der miserablen Pöl Versorgung im Ausland z. Zt.
nicht umsteigen. RME ist halt nur ein Kompromiss, aber ein
halbwegs gangbarer, mit rel. wenig Aufwand verbunden und besser
als Diesel.
Bez. Kennfeldprogrammierung:
Ich habe einen Tuningchip von der Fachwerkstatt einbauen lassen
der OBD2 programmierbar ist (Kennfeld ist dann variierbar).
Er bringt nun mehr Drehmoment in Teillast, bei niedrigerem Verbrauch
(so um -1,5l/100km), ausserdem erreiche ich jetzt leicht 190Kmh/19,5l vs. vorher mit Mühe 175Km/h / 21l !!
Die Idee ist nun, wenn ich die ESP RME-fest habe, den Einspritzpunkt
2-3 Grad vorzuverlegen um NOX zu reduzieren. Werde mal mit dem Mei-
ster ein Schwätzchen halten, ob so etwas geht. Habe selbst leider das Programmiergerät nicht um hier OBD2-mässig etwas umzustellen/
auszuprobieren.
Anbei noch eine Frage an den Hans, der ja Einspritzpumpen-Pa-Pst (
ohne DEN !! Zöllibat) ist, ob er mir, ggfl. mit Infos/Fotos-/Explosionszeichnungen zu evtl. nicht RME beständigen Kunststoff/
Dichtungsteilen in der Förderpumpe/VP37 zur Verfügung stellen kann,
falls bei mir nicht Common Rail verbaut wurde?
Nächsten Mittwoch habe ich den Wagen wieder aus der Reparatur zu-
rück (Auffahrerschaden), und schaue dann mal, welche ESP-Art zum Einsatz gekommen ist VP37/Common Rail.
Gruß Mike
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