Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 23, 2002 at 20:21:43
From: Christl, [dial10272.odn.de]
Subject: Re: Modifikationen

Servus zusammen,

habe wieder eifrig mit meinen Düsen experimentiert und festgestellt,
daß eine Druckerhöhung von 30bar ein gar nicht so schlechter Kompromiß
zwischen der anfänglich etwas zu gut gemeinten Steigerung um 60bar
(bei der überhaupt nichts mehr ging) und einer doch recht ansprechenden Zerstäubung ist. Ebenfalls ist die Pumpe weniger belastet als mit den 60bar plus und die Temperatur des Pöls kann um
ca. 15°C abgesenkt werden, um eine ausreichende Vernebelung zu erreichen. Ich hoffe, daß dadurch beim Kaltstart eher die Zerstäubung einsetzt und sich die Düse weniger besudelt, was schließlich die Kokskruste ergibt. Übrigens möcht ich die alten Düsen noch drin lassen, bis die gröbste Erprobungsphase rum ist, um nicht gleich die neuen zu ramponieren. Nun muß aber trotzdem ne Kennfeldanpassung her. Ich hab gestern mit einem Versuch (wenns jemanden interessiert beschreib ich ihn näher) ausgemittelt, daß die Einspritzmenge um 29% abnimmt. Der Förderbeginn muß sicherlich auch nach vorne verlegt werden, jedoch hänge ich völlig in der Luft um wieweit. Gefühlsmäßig würde ich ihn um das vorverlegen, was in etwa der mech. Verstellung der Pumpe um 1/10 mm entspricht, um zumindest mal zu sehen, wie sichs auswirkt. Aber wie gesagt, null Erfahrung!
Könnte Uli da was machen? Meine Pommesbude hat die Daten: Audi 80 B4; Bj. 05.94; 1,9l Tdi; 66kW; VP37; MSA 12;

Viele Grüße und ein frohes Fest,
Christl

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