Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 16, 2002 at 11:06:21
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: Modifikationen

Hi,
das mit dem Oeffnungsdruck un Foerdermenge hat Henzo ja schon erklaert. Und genau da koennte man mit einer Kennfeldaenderung im Steuergeraet ansetzen: Das Pumpenspannungskennfeld gibt an bei welcher (Rueckmelde-)Spannung vom Positionsgeber des Mengenstellwerkes wieviel Milligramm Sprit bei einer bestimmten Drehzahl eingespritzt wird. Dieses Kennfeld stimmt natuerlich dann nicht mehr mit der Realitaet ueberein wenn der Oeffnungsdruck der Einspritzduesen veraendert wurde. Wird der Einspritzdruck erhoeht, dann wird bei gleicher Position des Mengenstellwerkes (gleicher Rueckmeldespannung) in der Einspritzpumpe auch weniger Kraftstoff eingespritzt (entgegen der Meinung dass Diesel nicht kompressibel ist: bei hohen Druecken ist Diesel komprimierbar, die Einspritzleitungen selbst dehnen sich auch), das Steuergeraet merkt jedoch nicht, dass tatsaechlich weniger eingespritzt wird. Dies wuerde die miese Motorleistung bei um 60 bar erhoehtem Einspritzdruck erklaeren (hinzu kommt noch, dass die Einspritzpumpe bei hoeheren Drehzahlen evtl. nicht mehr den Einspritzzeitpunkt weit genug nach frueh legen kann, liese sich aber auch im Steuergeraet anpassen).
Uli.

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