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Date: January 13, 2003 at 19:13:00
From: Andy, [pd9544ad8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bitte Hilfe! Schlechte Leistung beim BMW 525TDS (Ladedruck?)

Hallo Hans,
nun folgt ein langer Thread *g


zu 7. Der Bezug bei "schäm" ist, daß ich mich nicht mehr gut auskenne, kein Bezug auf Mechaniker (damit das niemand falsch versteht).

zu 3. Die Drehzahlen bis 30-3500 sind eher mal ein sehr sportlicher Tag, im kalten Zustand schalte ich ca. bei 2000 1/min, bei warmen Motor 25-3000 1/min. Geschwindigkeit halten auch bei 10-1200 1/min. Bei einigen Beschleunigungs-Tests jetzt auch mal gute 4000, um den Auspuff "freizupusten".

zu 4. Der Turbolader ist von der Firma Garrett (ist wohl nicht original?). Beim auslesen mit Carsoft konnte die DDE ausgelesen werden (keine Fehler), jedoch bei den Herstellerangaben der DDE kamen Hyroglyphen (Chip?). Bei Airbag ect. werden die Angaben fehlerfrei geliefert.Vor und nach der Reinigung des Krallenschleifers wurde Diesel-Systemreiniger beigemischt.

zu 5. auch bei starker Beschleunigung (Pedal am Boden) kein Rauch.


zu 9: An der Unterseite vom Ansaugrohr (ist damit das Druckgussrohr vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer gemeint?) habe ich weder Schlauch noch Anschluss gefunden. Ist dieser nur von unten zugänglich?

zu 10: Leider habe ich den Schlauch nicht gefunden und kann somit bisher leider keine Antwort geben.


AGR- Versuche:

Bei dem Versuchen musste ich feststellen, dass sich an dem Schlauch von der Dose zum AGR-Ventil kein Unterdruck aufgebaut hat. Bei den Drehzahlen musste ich ein bisschen improvisieren und habe ca. Drehzahlen genommen (1500 und 2500 1/min). Abgezogen habe ich den Schlauch am AGR-Ventil.



Weitere Infos:

Kraftstoffilter: wurde vor ca. 5000 km von mir gewechselt (MAN, nicht original), wobei ich diesem noch immer nicht ganz traue. Der Meister sagte, dass ihm Undichtigkeiten im Dieselsystem durch den Dieselfilter beim TDS nicht unbekannt sind.

Motor: läuft ruhig, auch mit eingeschalteten elektrischen Verbrauchern.

Ladeluft-Temperaturfühler: Es könnte sein (Gefühlsmäßig), das seit dem Reinigen das Drehmoment von 1600 - 2200 etwas gestiegen ist. Ausserdem denke ich, dass von der Verbrauchsanzeige im BC etwas mehr Verbrauch angezeigt wird. (Kann aber auch Einbildung sein, ich versuche nur, möglichst alles einzubringen, was mir auffällt).

Die Beschleunigung: bis ca. 1600 geht fast gar nichts (ist klar, kein Turbo), ab ca. 1600 bis ca 2200 steigt langsam die Kraft etwas an. Ab 2200 kommt ein leichter Anstieg der Kraft.

Vorförderpumpe: Das Relais hatte ein Kontaktproblem (ca. alle 20 mal 1 mal Startprobleme bei Kaltstart). Kontakte gereinigt und Fehler ist beseitigt. Tauchrohrgeber habe ich ausgebaut und die Pumpe zurück in den Tank fördern lassen. Die Pumpe hat einwandfrei gefördert.

Batterie: Neu

Anspringen: Im kalten Zustand perfekt (sofort da), hin und wieder leichte Probleme beim Warmstart. Nur wenn nicht vorgeglüht werden muss, deshalb tippe ich hier auf das immer noch undichte Dieselsystem, da ohne vorglühen die Vorförderpumpe nicht angesteuert wird.

Beim AGR-Ventil ist noch ein schwarzes Teil mit elektrischem Anschluss (hängt mit dem Turbolader zusammen). Nach dem abziehen des Steckers war an Gasgeben nicht mehr zu denken. Gas voll durchgedrückt, und nichts mehr (ist klar, 85 PS Saugdiesel). Aber trotz allem kam mir das doch sehr extrem vor. Mein Pa hat einen MB 207er Diesel (73PS auf 2,5to), der hätte mich dabei überholen können.

Hier noch einige Fragen, die mich interessieren:

11. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Vermutung mit der zu schwachen Leistung (bzw. Beschleungigung/Drehmoment) auch richtig ist, da der TDS Touring ja doch ein gewichtiges Fahrzeug ist und ich keinen direkten Vergleich habe. Die vom Diesel bekannte Kraft fehlt mir einfach in den unteren/mittleren Drehzahlbereichen (Anfahren/1600-2200). Mir ist noch nie ein Auto so oft abgestorben wie mein jetziger BMW. Selbst mit meinem verflossenen Ford Escort 1,6 D (54PS) konnte ich ohne Gas anfahren. Der EX-Bmw Meister meinte, er hätte schonmal einen gehabt, der noch schlechter ging :), räumte aber ein, dass die Anfahrschwierigkeiten beim 525 TDS normal wäre.Er meinte, es könnte an der statischen Grundeinstellung der VEP liegen, die Fahrzeuge, die beim Beschleunigen schwarz rauchen, würden besser ziehen (Ihm ist auch aufgefallen, dass er nicht raucht). Bei den TDS gäbe es sehr gravierende Unterschiede in de Leistung. Der Verbrauch (8 Liter) wäre auch sehr gering. Wie könnte ich sicher feststellen, ob wir mit unserer Vermutung Recht haben, oder ist laut den Beschreibungen sicher von einem Fehler/Problem auszugehen?

12. Der Verkäufer hat mir damals gesagt, das der Vorbesitzer den Euro 2-Kat umgerüstet hat, jedoch die meiste Zeit mit dem alten Kat gefahren ist, weil das Auto damit besser ginge. Nimmt der Kat Leistung/Drehmoment weg?

13. Mich würde der grobe Ablauf des AGR-Systems (gabs zu meiner Zeit noch nicht) interessieren, sowie einige Nachteile, die ich mir vorstellen könnte.

Die Unterdruckdose am Ansaugrohr gibt ein Signal an das AGR-Ventil. Dieses Signal wird vom Steuergerät ausgewertet und je nach Unterdruck Abgas zur Ansaugung zugeführt (Ich glaube, vor dem Luftfilter?). Ist der Ablauf korrekt?

Im Standgas erfolgt also keine Rückführung. Ab einer Drehzahl von 3000 1/min wird die AGR abgeschaltet. Diese Abschaltung ist also mechanisch über die Dose am Ansaugrohr. Wie wird geregelt, dass ab dieser Ansaug-Strömgeschwindigkeit kein Unterdruck mehr entsteht?

Ich habe eine Horrorstory gelesen, dass die AGR bei den Motorberechnungen mit eingeflossen ist, das Abschalten die Temperaturverhältnisse ändert und Motorschäden entstehen können. In einem anderen Forum wird dies als Blödsinn bezeichnet, jedoch eine etwas höhere Belastung im Teillastbereich erkannt. Was ist daran wahr?

Die Umweltbelastung , die Qualtiät der Verbrennungsluft und durch die höhere Temperatur auch die Füllmenge der Brennkammern sollten doch durch die AGR sinken und somit einen kalkulierten Leistungsverlust zuliebe der Umwelt bringen?

13. Welchen Bezug hat der Ladeluft-Temperaturfühler?
Ich würde ihn der Einspritzmenge zuordnen, ist das richig?
Wenn dies der Fall wäre, könnte meine Meinung mit dem etwas höherem Verbrauch und dem geringen Leistungswachs ja Möglicherweise stimmen, oder?
Ich gehe davon aus, dass der Ansaugtrakt verölt ist (da der Fühler verölt war). Sollte die Ansaugung gereinigt werden oder ist dies normal und kann so bleiben.


mfg Andy

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