Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 12, 2003 at 20:55:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-223.utaonline.at]
Subject: Re: Bitte Hilfe! Schlechte Leistung beim BMW 525TDS (Ladedruck?)

Hallo Andy,

kann schon sein, daß wir Dir helfen können.

Mir gefällt, daß Du sehr bescheiden und vorsichtig hier reinkommst. Das kommt immer gut an und da hast Du schon mal einen Bonus. Nicht falsch verstehen, wir sind nicht überheblich und helfen gerne, wenn wir können. Aber halt nicht jedem. Wenn Du meinen Beitrag mit "Wanted" und die dazugehörigen Threads der Fragesteller gelesen hast, weißt Du vielleicht warum.

Also jetzt mal zu Deiner Frage: Die Dose, von der Du sprichst, ist die Unterdruckdose am AGR-Ventil. Der Schlauch kommt vom Magnetventil für die AGR-Ansteuerung, sofern er richtig angeschlossen ist. Das Magnetventil ist dort, wo Du es beschrieben hast und hat einen 2-poligen elektrischen Anschlußstecker. Daran ist es leicht erkennbar. Prüfe mal, ob der Schlauch von der Dose auch tatsächlich zum Magnetventil geht.

Zum Unterdruck: Im Leerlauf hast Du keine AGR bei Deinem Motor, daher auch keinen Unterdruck am Schlauch. Gib ein wenig Drehzahl, so ca. 1300 U/min., der Motor muß ca. 70 Grad Kühlmitteltemperatur haben und der Unterdruck muß da sein. Bei einer Drehzahl von mehr als 3000 U/min. ist er wieder weg.

Für den Drehmomentaufbau beim Beschleunigen ist es eher besser, wenn das AGR-Ventil nicht angesteuert wird. Bei Deinem Baujahr 93 erfolgt auch keine Überwachung der AGR, daher ist es zunächst mal egal, ob der Schlauch an der Dose angeschlossen ist oder nicht. Es gibt keine erkennbaren Auswirkungen, wie Du ja auch festgestellt hast.

Prüfe mal die AGR-Ansteuerung nach dem, was Du eben an Informationen erhalten hast und berichte oder stelle weitere Fragen dazu.

Jetzt mußt Du Fragen beantworten:

1.) Wie bist Du zu uns gekommen?

2.) Du sprichst von schlechter Leistung. Meinst Du wirklich Leistung (die 105 kW bei 4800 U/min.) und damit auch die Höchstgeschwindigkeit oder eventuell das Drehmoment und damit das Beschleunigungsverhalten, oder beides?

3.) in welchem Drehzahlbereich fährst Du den Wagen?

4.) Sind Dir irgendwelche Reparaturen am Motor oder der Auspuffanlage bekannt?

5.) Gibt es einen sichtbaren Schwarzrauch, wenn Du mehrmals hintereinander scharf aus einem Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min. beschleunigst? Oder bei höheren Drehzahlen?

6.) Ist der Wagen im Originalzustand, oder hat der Vorbesitzer, oder Du selbst Tuning gemacht?

7.) Findest Du Dich in der Technik halbwegs zurecht und hast etwas Erfahrung im Basteln an Autos?

8.) Hast Du ein Digitalmultimeter und kannst Spannungsmessungen machen?

9.) An der Unterseite vom Saugrohr geht ebenfalls ein dünner Schlauch weg, wie vom AGR-Ventil. Wohin geht der Schlauch? Wie schaut das Teil aus, zu dem er geht, steht da irgend eine Bezeichnung drauf? Ist es ein Alu-Teil oder ein Kunststoffteil?

10.) Wieviele elektrische Anschlüsse hat das Teil?

Du brauchst die Fragen nicht wiederholen. Antworte mit 1.) ....., 2.) ....., usw. Alles klar?

Wenn Du weiter unten in den Thread von Th.Tschakert reingehst, der vermutlich ein ähnliches Problem hat, dann findest Du noch weitere Fragen, die Dir helfen könnten, uns das mitzuteilen, was wir für für eine gezielte Ferndiagnose brauchen.

Das muß Dir klar sein: Wir sind nur so gut, wie Du uns mit Informationen fütterst. Das heißt auch für Dich einige Schreibarbeit. Aber Du willst ja lernen und Dein Problem beheben, oder?

MfG Hans F.






  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]