Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 08, 2003 at 10:06:54
From: Uli460000, [213.69.189.51]
URL: TD-Tunerforum
Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

Hallo,


>ich habe meinen AAZ im T3 bus mit einer 1,6 l TD Passat Pumpe versehen, da ich eh ne Motorraumerhöhung habe und die JX Pumpen zu teuer waren.

Hast Du nen LLK drin oder nicht?

>Versprechen tue ich mir Vorteile der 1,6 TD Pumpe: ein wenig Mehrleistung und weniger Verbrauch (Vergleich mit anderen AAZ umbauten..) .

Leistung ok. Verbrauch kannste vergessen, der hängt beim Diesel fast ausschließlich von der umgesetzten Leistung ab (wenn sie nicht grob verstellt ist).

>Nur funktioniert das jetzt nicht so, wie ich es mir erhofft habe ! Der Motor (jetzt knapp 1700 km gelaufen( AT Maschine) scheint mir noch ein wenig schlapp auf kompletter Drezahl, auch wenn der Turbo schön spürbar ist. Wie kann ich die LDA vernünftig einstellen, so das ich die Fördermenge noch erhöhen kann, ohne das der bei Vollgas zu stark rußt (Rußbeginn). An der Pumpe lassen sich verstellen: Vorspannung des Kegels, Spannung der Feder in der LDa mittels dem Zahnrad (komisch, die ist sozusagen metallic grün! ), und der kegel lässt sich drehen (Kegel hat ne Nummer 34 unten drauf, damit lässt sich der Weg des Abtaststiftes variieren).

Wenn ich Dich recht verstehe, rußt die Kiste untenraus, und bei höherer Drehzahl kriegt sie zu wenig Sprit. Also drehzahlabhängig, nicht ladedruckabhängig? Verschwindet der Rauch nicht, sobald der Lader anfängt zu pusten, sondern erst bei höherer Drehzahl (>3000/min)? Dagegen kannst Du mit der LDA nicht viel machen, dafür ist der Drehzahlregler zuständig. Dieses im Grunde simple Gerät muß den Spagat zwischen ruhigem Leerlauf, ruckelfreiem Übergang, Bremsen im Schiebebetrieb und rauchfreier Maximalleistung über den gesamten Drehzahlbereich sowie Abregeln bei Höchstdrehzahl hinkriegen (sicher hab ich noch was vergessen). Daß das sehr oft hinkommt, finde ich eine Meisterleistung. Leider haben eigentlich alle "Tuner" das Problem, daß die Kisten entweder untenraus qualmen oder obenraus schlapp bleiben und der Lader zu spät einsetzt. Ich habs noch nicht geschafft, die Fliehgewichte zu erleichtern, damit die Kennlinie obenraus etwas kerniger wird, werd das aber irgendwann machen.

Falls er aufhört zu rauchen, sobald der Lader kommt, aber trotzdem nicht richtig schiebt, verdreh den Kegel so, daß der Stift weiter rauskann (Kennlinien-Offset). Du kannst auch den weißen Plastikring (Begrenzung des Kegelwegs nach unten) rauswerfen und durch nen passenden Kupferdichtring ersetzen, dann kann er den maximalen Weg machen. Das "Zahnrad" und die Feder würd ich in Ruhe lassen, die bestimmen die Steilheit der Kennlinie Druck-Spritmenge.
Ach ja, Du kannst auch Pöl tanken, dann rußt er weniger ;-)

>Ich weiß, das es heir ein wenig OT ist, aber wo sonst finde ich die Profis, die sich so mit Einspritzpumen auskennen???

Siehe Link. Die kennen sich zwar nicht besser aus, aber dort ists topic ;-)

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]