Date: June 22, 2003 at 16:24:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-15.utaonline.at]
Subject: Re: AGR und Temperaturfühler
Hallo Rene,
eine stillgelegte AGR schadet beim E34 weder dem Motor noch dem Dieselkat. Im Gegenteil! Beide freuen sich darüber, denn sie bleiben länger sauber. Frag doch mal den Kollegen im anderen Forum, wie er zu seiner Meinung gekommen ist.
Mit AGR saugt der Motor den unvermeidlichen Ruß und andere Verbrennungsrückstände wieder an. Wenn Du mal in den Ansaugkrümmer so eines Motors reinschaust oder mit dem Finger reingreifts, dann weißt Du, was ich meine. Nebenbei steigt mit AGR der Verbrauch ein wenig, falls man viel im AGR-Bereich (= drehzahl- und lastabhängig) fährt. Und die CO- und HC- und Ruß-Emissionen sind ebenfalls mit AGR deutlich höher, dafür ist NOx niedriger. Wenn Du es so gemacht hast, wie Du es beschrieben hast, ist das technisch ok, gesetzlich natürlich nicht.
Den Temperaturfühler findest Du bei Deinem Motor unterhalb des Ansaugkrümmers am Zylinderkopf im Bereich des 4. Zylinders. Es wird bei Deinem Wagen noch der 2-polige sein. Der hat einen schwarzen, rechteckigen Stecker. Der Geber selbst hat ein grünes Steckergehäuse und ist daran sofort zu erkennen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zugänglichkeit ist. Mit Spiegel und Taschenlampe sollte er jedenfalls zu finden sein. Zum Abziehen des Steckers drückst Du die Sicherungsklammer bis auf Anschlag und ziehst dann den Stecker ab.
Falls Du schon den 4-poligen Geber hättest: der sitzt ebenfalls im Bereich 4. Zylinder und hat einen schwarzen Rundstecker. Dieser Stecker hat keine Sicherungsklammer, sitzt aber halbwegs satt im Steckergehäuse des Gebers. Einfach den Stecker packen und gerade weg vom Geber abziehen. Der Stecker ist codiert, er läßt sich nur richtig montieren.
Wenn Du weiteren Informationsbedarf hast, mußt Du Dich wieder melden.
MfG Hans F.
Follow Ups: