Date: August 19, 2003 at 13:50:10
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: eine Maßnahme wäre eine Verdichtungsveringerung (leider viel Text)
Hallo,
kurze Vorstellung (gehört hier ja zum guten Ton):
Ich bin ein junger dipl-inkompetör Maschbau und fahre seit 3 jahren eigene Diesel (WK-audi 5zyl.TD..leider schon der zweite...) und Benzinerturbos der gleichen Familie.Pöle ein wenig mit Mischungen ohne Umbauten (GK's, neue Vorstrahldüsen-noch nicht im aktuellen Fzg.),werde aber demnächst "winterfest" ggf.altpölfähig machen.
Manchal schreibe ich ein wenig unsauber (hatte mal von "anfetten" beim Diesel geschrieben, wurde aber offensichtlich gerne mißverstanden, was ich meinte war -denke ich-klar.)-bitte darauf hinweisen & nicht gleich erschlagen (war auch zu schlechten Zeiten im grünen forum).
zur Sache:
den leistungsbringenden "Gasraum" (beim Turbo ist ja eher die eingebrachte Masse entscheidend-nicht der Hubraum) könnte man durch verdichtungsverhältnisverringerung erhöhen. Bei Benzinern -nicht gleich erschlagen, sondern bitte zuhören :-) -ist dies eine SEHR wirksame Methode zur Leistungerhöhung von Turbos, ohne das Triebwerk mit mehr ladedruck und thermisch zu belasten.es leidet nat. die Effizienz, aber im VollASTBETRIEB ist der wirkungsgrad ebenso gut bzw. im rennbetrieb eh egal. Ein WK-motor würde dann auch mehr Luftmasse zur Verfügung haben, ohne den LD erhöhen zu müssen/thermisch kritischer zu werden.
So eine Maschine würde ohne LD natürlich denkbar schlechter bis garnicht selbstzünden/kaltstarten..aber wozu gibt es glühkerzen? wenns es erstmal LD hat, ist kein Unterschied zum normalen Diesel!
Honda setzt meines wissens demnächst einen TDI mit einer Verdichtung von 16 oder 15:1 ein. ein WK mit permanenter Glühzündung im LD-freien Lauf (Lanz-Bulldog :-) )sollte machbar sein. Verdichtung verringern sollte einfach durch andere Kolben (gibt es da was?)& oder dicke ZKD/Blechschablone möglich sein. es gibt preiswerte Hersteller lasergeschnittener Dünnbleche nach Vorgabe durch übliche CAD-Formate.
Leider ist der gewonnene Gasraum bei hohen Verdichtungen noch recht klein, steigt aber natürlich mit abnehmendem Verhältnis in vielleicht interessante Bereiche.Ein paar andere Ideen zum Thema Kühlung hab ich auch noch, aber ersteinmal genug unsinn erzählt.
Gruß
raymond
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