Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 30, 2003 at 15:18:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-39.utaonline.at]
Subject: Re: Dieseltypische Fahrweise

Hallo Schorsch,

ein 324td oder 524td, der überwiegend dieseltypisch im Drehzahlbereich unter 3000 U/min. auch mit Vollgas gefahren wurde und einen funktionsrelevanten ZK-Stegriß hatte, ist mir noch nicht untergekommen: Anrisse ja, Wassereintritt nein.

Ist auch klar: selbst bei Vollgas ist der Wäremeintrag aus der Verbrennung in den Zylinderkopf erheblich niedriger. Am schönsten kann man das über die Abgastemperatur sehen. Ich habe mich da mal im Zusammenhang mit Tuningmaßnahmen damit beschäftigt und kann Dir für Deinen M21D (ohne Tuning) auch einige Anhaltswerte im Vollgasbetrieb auf einem Prüfstand nennen:

1500 U/min. 450°C
2000 U/min. 500°C
2400 U/min. 560°C (max. Drehmoment)
3000 U/min. 570°C
3500 U/min. 570°C
4000 U/min. 620°C
4500 U/min. 650°C
4800 U/min. 700°C (Nennleistungspunkt)

Meßstelle im Abgasrohr ca. 300 mm nach dem Lader.

Zum Tuning, weil ich da auch Werte habe: selbst bei moderatem Tuning liegt im unteren Drehzahlbereich die Abgastemperatur um ca. 50°C und im Drehzahlbereich ab 4000 U/min. um ca. 100°C höher. Legt man noch ein Schäuferl nach, kommt man im Nennleistungspunkt auf 900°C oder mehr.

Du hast geschrieben:
"Kann ein "Untertouriges" Fahren auch zu Zyl. Kopf Rissen führen?
Zu 95% wird er >2000 1/min gefahren.
Da ist dann der Kühlwasserdurchfluss schon gering."

Irgendwie paßt das ">2000" da nicht recht dazu, oder sollte es "<2000" heißen?

MfG Hans F.

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