Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 12, 2004 at 19:36:23
From: Bernd250TD, [p50858a28.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: wie steht es denn jetzt?

Hallo Hans,

doch doch, das Thema ist noch aktuell.
Das Hydroelement habe ich getauscht, der weiße Qualm war aber noch da. Wie gesagt, ausschließlich ab 1 Grad Außentemp. und drunter, bei feuchter Wetterlager ab 3 Grad abwärts. Insofern ist es nur dann festzustellen.
Aber er nagelt auch sonst immer im Standgas etwas, so ca. bis 1000U/min.
Probehalber vorgestern das erste mal 90% Pöl getankt:
Nageln im Leerlauf verstärkt sich, Qualmen auch bei 5° Kälte, Motorlauf bei Drehzahl ruhiger. Das sind, glaube ich, normale Dinge, wenn nicht alles I.O. ist. Habe auf 60% reduziert.

Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise
Festlegen des OT, Prüfung der Steuerzeiten, Prüfung FB, Prüfung Spritzversteller und dann Düsen, Glühkerzen, Vorkammern
ist sicherlich das Programm der nächsten Wochen.

Direkt ein paar Fragen dazu:
1. Der OT stimmt nicht, weil sich die Nabe auf der KW verdreht hat.
Ich befürchte, daß die Aufnahme der Nabe (zylindrisch mit Halbmondscheibe) auf der KW beschädigt sein könnte. Wäre es da nicht besser, die Nabe draufzulassen und den OT neu zu markieren ?

2. Ulf R sprach öfter vom Förderbeginn bei AGR von 19° vor OT, ohne AGR von 24°. Warum ist das so und haben die Pumpen dann andere Einspritzdauer ? Ich fahre z.Zt. mit 23° und abgeschalteter AGR.

3. Da Geld immer Mangelware ist: weißt du eine Möglichkeit, die Stroboskoplampen für OTTO-Motoren an einen Dieselmotor zu adaptieren ? (für Förderbeginn, Spritzversteller etc...)
Meine ersten Versuche mit einem Feuerzeug-piezo an der Soundkarte zeigen zumindest einen Pegelausschlag :-)

4. Wie überprüft man eine Vorkammer. Prallkugel ist bei allen sichtbar und an der richtigen Stelle, aber was für Schäden können die noch haben ?

5. Bei der Druckverlustprüfung wird immer in Prozent gesprochen. Bis 23% ok, danach nicht mehr. Worauf beziehen sich die Prozent ?

6. Kann man Düsen ohne Prüfgerät demontieren und säubern, wenn man alles wie vorher zusammenbaut (natürlich nichts untereinander vertauschen).

7. Was passiert beim Nageln eigendlich genau ?
Woher kommt es und welche Schäden ruft es hervor?

Das sind die Fragen, die mich z.Zt. Beschäftigen.

Zwei gute Nachrichten noch:
Vor dem Hydro-Wechsel 8,2 Liter Verbrauch, danach 7,4. Wenn sich das hält, ist es super.
Und: 110 Euro von MB zurückbekommen, weil sie den defekten Stößel nicht finden konnten.

Grüße
Bernd











  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]