Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 29, 2004 at 23:41:20
From: Bernd250TD, [p508589c1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Mein 250D hat folgendes Problem mit mir.....

Hallo Ihr,

ist zwar etwas OT, aber da es ein Dieselproblem ist und ich vor dem Pöl-Einsatz den Diesel richtig am laufen haben will, frage ich hier in der Hoffnung auf Diagnosehilfe:

Mein 250D hat folgendes Problem mit mir:

Wenn es ca. 1 Grad oder kälter ist, bei feuchter Luft auch 3 Grad und kälter, dann gibts beim Starten dicke weiße Wolken unverbrannten Kraftstoffs.
Allerdings erst, wenn die Nachglühphase (ca. 45 Sec.) der Kerzen zuende ist.

Solange ich nur ganz langsam beschleunige, bleibt es meistens im Rahmen (So wie beim Benziner bei kaltem Wetter).
Wenn ich allerdings mehr Gas gebe, dann wirds richtig heftig, wie 5 Meter Watte am Auspuff.
Mache ich den Wagen an der Ampel aus, um die Nachglühphase erneut zu starten, ist die Watte weg solange er glüht. Kommt dann wieder.
Manchmal ist es auch eher abhängig von der Drehzahl und nicht von der Last: z.B. im Leerlauf bis 1200U alles ok, dann aber plötzlich und heftig.

Ab Motortemp. 70° ist das Phänomen komplett weg. Er raucht dann auch nicht schwarz.
Es tritt ganz gering wieder auf, wenn man viel niedertourig fährt (und nach meinem Verständnis die Brennkammer / Vorkammer leicht abkühlt)

Nur zur Info:
ZKD ist neu, braucht kein Kühlwasser, Schaftdichtungen sind auch neu.
Mängel z.Zt.:
ein Hydro klackert stark (und verändert daher die Steuerzeiten)
Förderbeginn kann nur mäßig genau eingestellt werden, da OT-Marke nicht stimmt.
Düsenzustand unbekannt.
Kompressionsdruck ungeprüft.
Damit sind auch meine nächsten Maßnahmen beschrieben.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke,
Grüße
Bernd




Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]