Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2004 at 22:17:16
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-72.utaonline.at]
Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

... erfordert viel Zeit. die habe ich momentan leider nicht.

Hallo Christof,

bitte um Verständnis, daß ich nicht sehr intensiv mit Dir diskutieren kann. Wenn es auch interessant wäre. Ich antworte der besseren Übersicht wegen mit 1.), 2.), usw. Für eventuelle weitere Anmerkungen von Dir möchte ich Dich bitten, das auch so zu machen.

1.) Zur Viskosität und Schmierfähigkeit: Deine Viskositätswerte entsprechen der EN590. Wenn Du da reinschaust, dann findest Du dort auch die Schmierfähigkeit als Lubricity mit max. 460 µm angegeben. Für die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff gibt es den HFRR-Test. In der EN 590 ist auch der Wassergehalt mit max. 200 mg/kg Kraftstoff spezifiziert. Für meine Begriffe ist auch das noch zuviel.

2.) Die Laufspiele bei der PKW-CR-Ausrüstung liegen bei max. 3 µm oder kleiner. Es sind aber nicht nur die Laufspiele. Ich denke da an die Spritzlöcher der Einspritzdüsen und diverse funktionsrelevante Bohrungen in den Injektoren. Oder bei Deinem Kangoo zusätzlich an eine Art Saugstrahlpumpe im Rücklauf, die den Injektoren hilft, im Schiebebetrieb den Raildruck abzubauen.

3.) In den von Dir genannten Ländern wird es nicht viele CDI's geben. Diese Länder unterliegen mit Sicherheit auch nicht einer peniblen Beobachtung durch die Fzg.-Hersteller. Es ist in Europa schon sehr schwierig brauchbare Daten von den Werkstätten zu bekommen.

4.) Die Frage, was an der Delphi-HD-Pumpe und den Injektoren auf Pöl unfreundlich reagieren wird, gebe ich Dir vorerst zurück. Da ersuche ich Dich, zuerst mal weitere Informationen über die genaue Funktion der Delphi-Anlage zu beschaffen. Denn das alles hier zu beschreiben, wäre ein Teil der "längeren Geschichte".

Fragen an Dich: hat das CR-System Deines Kangoo ein Druckregelventil? Hat es einen Klopfsensor? Wenn Klopfsensor, was passiert, wenn Du den absteckst und einige Tage "ohne" fährst. Änderungen Leerlauf, Motorgeräusch, Fahrverhalten?

MfG Hans F.

PS: Deine Kombination bezüglich "Hallein" ist nicht richtig, aber ich weiß, was Du meinst.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]