Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 05, 2004 at 19:06:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-72.utaonline.at]
Subject: Re: der Opel Kadett und die innermotorischen Maßnahmen für einen aktuellen TDI!!!

Hallo baffe,

Du hast Dich über die innermotorischen Maßnahmen aufgeregt:

"Wenn ich nun das Gesülze mit den Innermotorischen Maßnahmen höre denke ich nicht an Innovation sondern an die Schrottkarre meines Schwiegervaters, die schon als Oldtimer gebaut und dem armen Mann verkauft wurde!"

Mir ist nicht ganz klar, wie Du denn da jetzt so spontan vom modernen Dieselmotor (ohne oder mit Partikelfilter) zu der himmelalten Kadett-Gurke Deines Vaters mit den Vergaser- und Zündkerzenproblemen gekommen bist. Aber eins weiß ich sicher: Vor 10 Jahren hätten wir uns den Kadett gemeinsam anschauen sollen, den hätten wir ohne "innermotorische" Maßnahmen hingekriegt. Denn ich habe mich damals auch mit Vergasertechnik noch beschäftigt. Und ich kenne einen richtigen Vergaserguru. Der blinzelt einem Vergaser nur ein wenig zu und der funzt.

Zurück zu den innermotorischen Maßnahmen. Einige Beispiele dazu, was ich gemeint habe:

1.) Gestaltung der Verbrennungsluftwege bis in die Zylinder hinein mit drehzahl- und lastabhängiger Dralloptimierung. Mit den aktuellen präzisen Drallklappen und einem elektrischen, stufenlosen Verstellmechanismus konnte einiges im Hinblick auf EU4 erreicht werden.

2.) die Brennraumform in der Kolbenmulde. Das ist ein recht unscheinbarer, dafür aber ganz dicker Innovations-Brocken, besondere im Zusammenspiel mit der Einspritzung.

3.) Gestaltung der Abgasführung vom Zylinder weg, Einsatz von LSI-Auspuffkrümmern und Rohren. Damit bleibt das Abgas schön heiß. Der Turbolader und der dieselkat freuen sich darüber.

4.) die penible Abstimmung der AGR, mit entsprechenden schnellen, präzisen Stellern für Frischluft und Abgas. Und natürlich eine AGR-Kühlung.

Die Aufzählung ist nur beispielhaft und daher lückenhaft. Man könnte auch über jeden der 4 Punkte und jede Menge weiterer Themen eine Diplomarbeit schreiben. Oder besser: die bestehenden nachlesen.

Das enorme Potential der innermotorischen Maßnahmen wird allgemein weit unterschätzt. Sogar von Dir, wie Dein Beitrag zeigt.

Die selbst ernannten "Meinungsbildner" in der Politik oder bei den Autoklubs und die Fernseh- und Presseleute haben auch keine Ahnung davon. Und so bleibt halt der Ruf nach dem Dieselpartikelfilter. Wurscht, ob man den braucht oder nicht.

Genau das ist es, was mich aufregt! Nix wissen, aber auf jeden Fall mal Klappe auf!

Wünsche Dir und den Kollegen hier ein schönes Wochenende!

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]