Date: February 12, 2008 at 07:07:12
From: Werner, [p5088568f.dip.t-dialin.net]
Subject: Auf die Regelbarkeit kam es früher nicht so an
Moin,
die Sopwith galt als superzuverlässig ! Mit ihr hatte ein Kriegspilot sowas wie eine realistische Chance, auch nochmal lebend zurück zu kehren.
Warum das gezeigte Modell im Flug so unrund läuft, ist mir nicht klar. An sich liefen die Dinger schon kontinuierlich durch. Der Pilot hatte die Möglichkeit, das Gemisch zu verstellen und die Zündung zu unterbrechen. Eine Gasregulierung gabs nicht. Ob man auch den Zündzeitpunkt verstellen konnte, weiß ich nicht. Gehört habe ich davon noch nichts und Fliehkraftsteller hatten die nicht. Möglicherweise kackt der Motor bei hohen Drehzahlen einfach wegen Spätzündung ab und die Burschen haben zweckse einfacherem Anlassen die Zündung lieber etwas zu spät gestellt.
Gruß
Werner
Follow Ups: