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Date: August 16, 2001 at 14:04:19
From: Joachim S, [pd9e1d568.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl & Wasser

Hi, ich bin schon mal froh, dass du nicht mit den üblichen Argumenten für Wasser daherkommst ;-)

Das Abgasverhalten verbessert sich wohl, das ist einigermassen belegt. Wenn du ohne weitere Veränderungen diesen Sprit einsetzt, wird je Pumpenhub einfach weniger verwertbarer Diesel eingespritzt, in diesem Masse sinkt auch die Leistung. Das selbe hätte man auch durch Reduzierung der Fördermenge erreichen können. Auch dadurch werden die typischen Russwolken reduziert. Durch die Wasserkühlung mag auch das NOX sinken. Das sind für mich die Vorteile, sie beschränken sich rein auf das Abgas. Mit moderner Motorentechnik hat man aber mittlerweile weit mehr zustande gebracht, auch ohne Wasser. Auch mit Wasser wirst du aus einem "alten Stinker" kein Euro2 Abgas zaubern, du erhältst nur ganz marginale Verbesserungen. Wenn es dir darum geht, kauf besser einen Kat oder gleich ein neues Auto.

Das Wasser ist nur neutraler Ballast, es hilft nicht weiter, stört aber auch nicht. Leistungsgewinn bringt es keinen, das Gereede von Dampfdruck etc. kannst du vergessen.

Ob es wirklich zu besserer Zerstäubung führt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich halte es immerhin für denkbar. Aber auch da gilt: Die Zerstäubung ist schon so nah am Optimum, da kitzelst du nicht mehr viel raus. Es geht nicht nur um feines Vernebeln, die Tröpfchen brauchen auch genug Durchschlagskraft um weit genug zu fliegen und sich möglichst vollständig mit der vorhandenen Luft zu mischen. Deshalb diese enormen Einspritzdrücke bei den modernen DIs. Nur dadurch fliegen die kleinen Tröpfchen ordentlich, so wurden DIs im Auto saloonfähig.

Wenn du nun bei einem Wirbelkammermotor die Zerstäubung verbesserst, über das Mass hinaus, was bei guten Düsen konventionell erreicht wird, bringt das keinen grossen Vorteil mehr. Im Extremfall sogar Verschlechterung. Wenn du Probs mit der Zerstäubung hast, investier lieber in gute Düsen, manch ein alter Motor läuft danach wie ausgewechselt.

Zur letzten Frage, eine Emulsion besteht aus freiem Wasser im Pöl in Schwebe gehalten. Das freie Wasser ist gegenüber Metallen korrosiv, auch wenn die Tröpfchen nur klein sind. Wenn du die Kiste länger stehen lässt, setzt es sich auch unweigerlich unten ab.

Ich gehe schwer davon aus, dass in diesem Sprit ordentliche Rostinhibitoren (ähnlich wie im Kühlerfrostschutz) drin sind. Nur dadurch wird die Sache überhaupt möglich. Die wirst du darüberhinaus auch brauchen. Ein Risiko bleibt es allemal.

So, das wär dann wieder mein monatlicher Beitrag im Kampf gegen das Wasser ;-) Ich hab ja nichts dagegen wenn du damit experimentierst, aber bedenke dass es X Motorenhersteller schon seit einem Jahrhundert auch immer wieder versucht haben. Es hat sich als "zumindest nicht praxistauglich" erwiesen, sonst hätten wir es längst serienmässig.

Gruss Jo

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