Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2002 at 15:47:43
From: christl, [dial10242.odn.de]
Subject: Re: Modifikationen

Hallo erstmal

und danke für die Tips! Also die Drahtbürstenbehandlung war nicht so brutal, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört. Nach der
"Nitroverdünnungskochprozedur" wird die Kruste relativ spröde und
leicht entfernbar. Die Drahtbürste hatte Messingborsten, also ein viel weicheres Material als die Düsenköpfe, sodaß da eigentlich nichts beschädigt wird. Anschließend hab ich sie mit Diesel am Prüf-
stand getestet und das Spritzbild sah gut aus, auch der Druck war i.O.
(Naja, +- 5bar, aber für die alten Dinger...). Aber nun verstehe ich nicht wie eine Mengen oder Kennfeldanpassung an einen erhöhten
Öffnungsdruck funktioniert. Ich dachte wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete und die entspr. Parameter (Ladedruck, Luftmenge, div. Temperaturen etc.) stimmen gibt die EDC der Pumpe Vollförderung an.
Die hat dann keine andere Wahl als den gesamten Inhalt des Förder-
zylinders in den Brennraum zu drücken. Ist jedoch der Öffnungsdruck
der ESD erhöht, so meine Theorie, muß die Pumpe dagegen ankämpfen und schafft es, lediglich einen Bruchteil der ursprünglichen Fördermenge
einzuspritzen. Sie arbeitet also gegen einen mechanischen Wiederstand.
Das erklärt dann, meiner Meinung nach, die geringe Leistung und das schlechte Starten, denn die EDC-wohlportionierte Startmenge (halbgas oder so) ist einfach nicht in den Brennraum gelangt und gequalmt hat er beim fahren auch nicht. Förderbeginn nach früh stellen kapiere ich ja, weil der größere Druckaufbau einfach länger dauert, doch wie geht das jetzt mit der Mengenanpassung? Der Hubraum des Förderzylinders in der ESP ist doch bauartbedingt und die Vollfördermenge wird deswegen nicht größer.

Viele Grüße, Christl

PS. Gruß an Uli, wenn du da Ideen hast wäre super, der Lötkolben ist ein guter Kumpel von mir ;-)

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