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Date: February 28, 2003 at 23:11:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-101.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo Antti,

Du sprichst sehr gut Deutsch und ich glaube, daß ich Deine Fragen verstanden habe. Daher einige Hinweise und Gegenfragen:

Die Spannung des Drehzahlgebers mit 4 Volt peak-to-peak ist sehr niedrig. Direkt an der Funktionsgrenze. Noch etwas weniger und das Signal wird vom ME-Steuergerät nicht mehr erkannt. Wahrscheinlich liegt daran auch Dein Problem. Ca. 10 - 20 Volt AC peak-to-peak sind gute Werte.

Zu Deinem Bild: Es ist sehr gut gezeichnet: Das RPM-Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Drehzahlgeber. In der ME Quantity unit (ME-Steuergerät) wird es für die Einspritzmengenberechnung digitalisiert und geht als Rechtecksignal an die SB Timing unit (SB-Steuergerät). Die SB Timing unit braucht das Signal zur Berechnung des Spritzbeginns. Vom Pin 25 geht es über den 25-poligen Motor-Fahrzeugstecker Nr.2 (Pin 20, schwarzes Kabel) und die Kontaktierung am Kombi an den Drehzahlmesser.

Meine Fragen:

1.) Hast Du mit dem Scope direkt am Drehzahlgeber Pin 1 (+) und Pin 2 gemessen, oder am Eingang ME-Steuergerät?

2.) Der 35-polige Stecker des ME-Steuergeräts war bei der Messung angeschlossen?

3.) Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen? beim Start? im Leerlauf?

4.) Wie ist die Spannung, wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft? Höher? Um wieviel?

5.) Durch Verschieben (Abstand ändern) des Drehzahlgebers hat sich die Spannung am Drehzahlgeber nicht verändert? Gibt es technisch gesehen eigentlich nicht. Aber Du bist sicher?

6.) Der korrekte Geberabstand zu den Stiften ist 1,3 +/-0,1 mm. Kannst Du das prüfen?

7.) Der Widerstandswert des Gebers liegt bei einer Geber-Temperatur von 15 - 50°C zwischen ca. 850 - 1150 Ohm. Messung an Pin 1 und 2 des Steckers am Drehzahlgeber. Oder am abgezogenen Steuergerätestecker und dann an Pin 31 und 35. Findest Du diese Werte wieder?

8.) Pin 2 des Drehzahlgebers (oder Pin 35 des ME-Steuergerätes) liegen an der Elektronikmasse. Welchen Widerstandswert mißt Du zwischen diesen Pins und der Motormasse?

9.) Was hast Du an den Steuergeräten geändert?

10.) Die Stromversorgung (power supply) an den Steuergeräten und am Kombi-Instrument war in Ordnung? Habe ich das richtig verstanden? Wie gemessen?

Das digitale Geschwindigkeitssignal vom Tacho an Pin 9 des ME-Steuergeräts hat meiner Meinung nach keinen Einfluß auf den Drehzahlmesser oder den Drehzahlgeber. Der Bosch-Mann irrt sich vermutlich oder hat Deine Frage nicht richtig verstanden.

MfG Hans F.



Hier ist nochmal Dein Text:

Hallo!

Entschuldigung mein schlechtes Deutsch!

Mein BMW 524TDA -91 hat keine Leistung und der Drehzahlmesser arbeitet nicht.
Ich habe die DDE Steuergeräte geändert und die Störung ist noch an.
Was sollte die Drehzahlgeber Spannung sein?
Ich maß zirka 4v peak-to-peak (mit Oszilloskop). Ich kann nicht erhalten Spannung hoch mit DZG abstand verrücken.

Ich denke, daß Drehzahlgeber das einzige ist, das zum RPM Signal bewirkt, oder gibt es noch etwas, das bewirkt??

Ich habe ein Abbildung über mein RPM Kette bilden:
http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain.jpg

Ich habe auch Steuergeräte und Kombi-istrument power supply (weiß nicht Deutsch Wort) und alle Massepunkte überprüft.

Ich sprach heute mit einem Bosch Service Mann und er sagte,
daß dieses Problem das Signal zwischen Kombi-istrument und ME Steuergeräte (Geschwindigkeits-signal, the speed signal) sein kann.
Welche Form ist es, analog DC, AC oder digital puls?

Danke!

Antti
Finland



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