Date: March 06, 2003 at 00:24:19
From: Antti, [cs158094.pp.htv.fi]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)
Hallo Hans!
Entschuldigung, ich machte einen Fehler mit dem Messen. Die Prüfspitze?(probe) des Oszilloskops war 1:10 =D
So ist die Spannung jetzt zirka 30 v.
Ihre Fragen:
>1.) Hast Du mit dem Scope direkt am Drehzahlgeber Pin 1 (+) und Pin >2 gemessen, oder am Eingang ME-Steuergerät?
Keine direkt Messung, nur am Eingang ME-Steuergerät. Es gibt kein leerlauf (kein starten) mit ohne Drehzahlgeber.
>2.) Der 35-polige Stecker des ME-Steuergeräts war bei der Messung >angeschlossen?
Der ME Stecker war angeschlossen (connected)
>3.) Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen? beim Start? im Leerlauf?
Ungefähr 600-700 RPM, leerlauf.
>4.) Wie ist die Spannung, wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft? >Höher? Um wieviel?
Ich habe das nicht getestet
>5.) Durch Verschieben (Abstand ändern) des Drehzahlgebers hat sich >die Spannung am Drehzahlgeber nicht verändert? Gibt es technisch >gesehen eigentlich nicht. Aber Du bist sicher?
Abstand ändern wirklich Effekte.
(Sorry can not say this with German: I ment that I couldn't get the voltage higher (I thought it should be), because the sensor started to scratch the pins)
>6.) Der korrekte Geberabstand zu den Stiften ist 1,3 +/-0,1 mm. >Kannst Du das prüfen?
Jetzt ist Abstand zirka 1,3 mm
>7.) Der Widerstandswert des Gebers liegt bei einer Geber-Temperatur >von 15 - 50°C zwischen ca. 850 - 1150 Ohm. Messung an Pin 1 und 2 >des Steckers am Drehzahlgeber. Oder am abgezogenen >Steuergerätestecker und dann an Pin 31 und 35. Findest Du diese >Werte wieder?
Das ist zirka 0,9K
>8.) Pin 2 des Drehzahlgebers (oder Pin 35 des ME-Steuergerätes) >liegen an der Elektronikmasse. Welchen Widerstandswert mißt Du >zwischen diesen Pins und der Motormasse?
0,5 ohm.
>9.) Was hast Du an den Steuergeräten geändert?
Ich kaufte sie vom Christian Sch:
http://www.kfz-power.de/forum/forum.pl?site=&board=bmw&action=display&num=276
Die Steurgeräten waren seine alten. Ich glaubte, daß meine ME defekt war.
Ich glaubte so, weil das Ausgangssignal von ME zum SB(pin 8-6) DME nicht auferweckt der Drehzahlmesser. Ich trennte SB pin 25 und schloß es zum Leitung 8-6:
http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain_SB_pass.jpg
Christian besagte, dass das Drehzahlmesser bearbeitet so.
Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser nicht mit die Steuergeräten des Christian oder mit meinen Geräten =(
>10.) Die Stromversorgung (power supply) an den Steuergeräten und am >Kombi-Instrument war in Ordnung? Habe ich das richtig verstanden? >Wie gemessen?
Kombi-Instrument:
Stecker X16: 15,16,17,21,22,25 jeder Stift hat die 12,5 V Spannung,
18 ist massepunkt.
ME: 2,3,32 +12,5 v, 19,20 masse.
SB: 5, 19 +12,5 v, 14,15 masse.
Möglicherweise ist das SB irgendwie fehlerhaft? Der Drehzahlmesser Ausgang des SB gibt 0 v. Aber warum der Drehzahlmesser nicht arbeitet mit dem überspringen des SB??
Ich hoffe, daß Sie mich noch verstehen =)
Antti
Finland
Follow Ups: