Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 17, 2003 at 22:37:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-104.utaonline.at]
Subject: Re: es gibt Beispiele von Renn-TDI's ...

Hallo Jo und Dominik,

beim WK-Motor mit Leistungsanhebung sitzt immer noch der sehr heiße "Fremdkörper" Wirbelkammer im Zylinderkopf. Mit zunehmender Einspritzmenge wird er einerseits immer heißer und bläst andererseits seinen immer heftiger werdenden Feuerstrahl über den Schußkanal raus, direkt auf den Kolbenboden. Für die Lebensdauer der Motors bei angehobener Einspritzmenge ist beides nicht gut. Rausgefallene Wirbelkammern und geschmolzene Kolbenböden bei entsprechender Mengenanhebung und dazu passendem Fahrverhalten sind bekannt.

Wenn möglich, würde ich daher doch auf einen TDI umsteigen. Die TDI's sind da unkritischer. Sie brauchen eine ordentliche Kolbenbodenkühlung per Ölspritzdüse, sauber spritzende Lochdüsen, event. mit größeren Spritzlöchern um die Einspritzung bei erhöhter Menge nicht zu verschleppen und um die Pumpe zu schonen und ein entsprechendes Luftangebot mit einem größeren Lader, passender LLK inklusive. MLS-ZKD ist Standard. Dann bleibt noch Spielraum für den Einspritzzeitpunkt, den Ladedruck, die Steuerzeiten, die Gestaltung der Ansaug- und Auspuffkanäle, den Abgasgegendruck, usw.

VW hat 1997 mit einem Golf 3 TDI beim 24 Std.-Rennen am Nürburgring den 2. Platz hinter einem BMW M3 erreicht. Nach meinen Unterlagen war der Basis-Motor ein 1,9 Liter 81 kW-TDI mit VP37. Mit einigen Modifikationen kam er auf 149 kW/4000 U/min.

1998 hat BMW mit einem 320D (4-Zyl.-TDI-Motor mit VP44) das 24 Std. Rennen am Nürburgring gegen die Benziner-Konkurrenz ganz locker gewonnen. Der Vorgänger, ein 318tds, hatte allerdings schon 1997 in Spa den Golf TDI um 12 Runden abgehängt. VW hat dann reagiert und ist auf einen Golf 4 mit 5-Zylinder TDI mit über 180 kW (wahrscheinlich deutlich mehr) umgestiegen. Wahrscheinlich zu spät, denn dann ist es relativ still geworden um die Renn-Diesel. BMW hat seit 1998 auch kein Rennen mehr mit einem Diesel gefahren.

Warum sollte es nicht doch ein TDI sein? Potential hat er meiner Meinung nach genug.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]