Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 29, 2004 at 19:28:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-243.utaonline.at]
Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit?

Hallo Christof,

interessante technische Fragen sind hier meistens gut aufgehoben. Du hast auch gut beschrieben, um was es Dir geht und Dich auch gleich ein wenig vorgestellt. Also ein perfekter Einstieg.

Mit dem Delphi CR habe ich mich beschäftigt und versuche mal eine Antwort. Die Hochdruckpumpe ist eine Radialkolbenpumpe, mit einem etwas eigenwilligen Prinzip. Der Hochdruckteil ist in einem massiven Stahlteil untergebracht. Es ist teilweise im Bild der Pumpe rechts zu sehen, dort wo die Hochdruckleitung zum Rail geht und wo sich der Temperaturfühler (grün) und das Zumessventil (braun) befindet. Der Rest ist in das Alu-Gehäuse eingeschoben und trägt den Hochdruckteil.

Um den feststehenden Hochdruckteil mit 2 radial angeordneten Kolben und je einem Einlaß- und Auslaßventil läuft der direkt auf die Antriebswelle angeschmiedete Nockenring, der die Kolben betätigt und nach innen drückt. Dabei wird der Kraftstoff, der im Saughub zwischen die beiden Kolben gefördert wurde, verdrängt und in das Rail gefördert.

In die Hochdruckpumpe integriert ist eine Flügelzellenpumpe ("Transferpumpe"), die den Kraftstoff vom Tank ansaugt (falls keine EKP vorhanden wäre, was ich annehme) und für die einwandfreie Füllung des Hochdruckteils zuständig ist. Die Flügelzellenpumpe ist in der Hochdruckpumpe links untergebracht. Ein Druckregelventil niederdruckseitig ist ebenfalls vorhanden.

Zu Deiner Frage: Das CR-System ist nicht für Pöl geeignet. Alle PKW-CR-Systeme, egal von welchem Hersteller, erfordern einen absolut sauberen Kraftstoff mit minimalstem Wasseranteil, definierter Viskosität und Schmierfähigkeit, wie es eben Markendiesel ist.

Wenn Du Dich in der Szene umschaust, findest Du sogar bei den einfachen Verteilerpumpen jede Menge von Problemen. Auch wenn's nur einfaches Luftziehen ist. Ich frage mich immer, was das soll: Jede Menge Aufwand und Ärger. Aber die Leute wollen es halt so. Falls Du Dich dazu entschließt, mit Pöl zu fahren, können wir gerne in Kontakt bleiben.

Die gefährdeten Bereiche: die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Nur ein Thema: Die erheblich größere Viskosität von Pöl wird die Funktion der Injektoren stören. Das kann sich im Fahrverhalten auswirken, aber auch Motorprobleme verursachen. Das wäre aber eine längere Geschichte.

MfG Hans F.

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