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Date: March 10, 2004 at 13:17:48
From: Rhanie, [p213.54.188.101.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Neuer thread / Sammelantwort zu Kangoo dCi und cdi allgemein

Hallo!

>ist irgendwann die Düsenkuppe perforiert und reißt schneller ab. Tut nicht gut so was...

Hab ich auch schon mal gesehen, wurde aber einigermassen verdaut.

>Haben tu ich da einiges, gezwungendermaßen, da in der Entwicklung üblicherweise viel "gehimmelt" wird. Aber da ist das Problem, daß die Teile ausm Entwicklungsbereich sind. Und da gibt's sehr wenig Toleranz, wegen Geheimhaltung etc. Deswegen riskier ich da nichts.

Evtl. schraubt ihr ja eure Neuentwicklungen an irgendwelche Standarttrümmer dran vieleicht geht da ja was.

>Was haben denn PKW-Pumpen so für übliche Laufspiele?

Ähhhh, 1-2µ?

>Düsenkuppentemperaturen von 200 ... 250°C und Leckagetemperatur bis 150°C. Oder kann das Pöl solche Temperaturen einigermaßen locker wegstecken?

Die 150 ja, aber das Prob ist, das nach dem Schliessen der Düsennadel ja ein Rest Kraftstoff in den Löchern und in dem Raum hinter der Düsenspitze verbleibt, Diesel würde da verdunsten, PÖL kokt rein, irgendwann is voll.

>Wenn's nominal 1µ ist, findeste hinterm Filter trotzdem noch größere Fremdkörper.

Is Nominal, das is n Flies aus dem Luftfilterbereich.

>Also als grober Richtwert das 1,5fache vom Brennstoffverbrauch.

Hab ich ein Glück.

>Auf den Spritzlöchern?

Ne aufm Injektor und wenn der Nadelsitz auf Grund von Verkokung undicht wird isses unschön.

>a) über die genaue Schmierfähigkeit von Pöl?

Ja, Andreas Wunder hat vor Jahren mal nen Hffr Test machen lassen, danach liegt die Schmierfähigkeit reichlich über der von Diesel.

>b) über den Wassergehalt (besonders im Vergleich zu DIN590-Diesel)?

Kommt aufs PÖL an, wie gepresst, gelagert, Restfeuchte des Raps etc. Je nach Charge verschieden, verm. im Vergleich zu Diesel beschissen.

>c) über den minimalen Schmierspalt?

Für PÖLbetrieb? hängt u. a. von der Viskosität und der Bewegung ab.

>d)Für eine Großdiesel-Anwendung gibt es jedenfalls eine Wassereinspritzung, die mitm CR-Prinzip funktioniert.

Bezweifle, das die das Wasser schon im Kraftstoffkreislauf zumischen.

Gruß Rhanie.

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