Date: March 10, 2004 at 20:09:20
From: Der Alex, [p50825169.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Neuer thread / Sammelantwort zu Kangoo dCi und cdi allgemein
Hi,
ja der Filter ist nominell, aber dafür muss es ingesammt drei mal durch, danach dürfte nicht mehr viel drin sein. Und ein leicht verdreckter Filter filtert sauberer als ein neuer.
Und wenn dann auch noch nur 20cm Flüssigkeitsspiegel an Druck drüber liegen wirds erstrecht sauber.
Rhanie, woher wusstest du, dass ich die Filter verwende? Wegen dem Drucklos?
Aber mal zu dem Vorkokungsproblem in den Injektoren, bei DI`s müsste dann doch auch was in den Löchern bleiben oder sehe ich das falsch? Müsste bei einem CR mit dem hohen Druck doch eher wieder gelöst werden. Hab mal eine Untersuchung von Deutz bezüglich Pöl gelesen, in der stand das die Verkokungen öfters wieder abgeplatzt sind. Da ging es um PLD`s, wo der Förderbeginn um 3 oder 4 ° nach spät verleg wurde, um die Abgasnormen einzuhalten.
Auf dem Pfüfstand (Teil- und Volllast) gab es bei 50% schon Probleme, bei 75% wurde die Testzeit nicht überstanden.
Wie die Pumpe geregelt ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls sitzt keine Saugstrahlpumpe im Tank. Das Lecköl aus dem Zylinderkopf geht wieder in den Hauptfilter, das dürfte aber nichts zu sagen haben, oder? Ich denke mal es ist einfach durch eine Art Überdruckventil gesteuert. Da der Motor eh fast nur Volllast läuft sind die Energieverluste durch den Druckaufbau und dessen Verschwendung über das Ventil nicht allzugroß.
Wenn die Lochzahl bei großen und kleinen CR`s rel. gleich bleibt hätte man im großen CR doch schon ein einfacheres Spiel wie ich das sehe.
Gruß Alex
Follow Ups: