Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 15, 2004 at 09:50:28
From: Der Alex, [p508255b9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Alex wegen VP44-Fehlercodes

Hallo Hans,

das ist ja echt Wahnsinn, was du so alles findest!
Leider lässt die pdf sich über meinen Rechner nicht öffnen, nicht mit dem Microsoft- und nicht mit Netscapeinternetexplorer.
Werd`s Mo. in der FH mal versuchen.
Was bedeutet eigentlich EOBD? Von Cummins wird dieser Motortyp als QSB5,9 bezeichnet zumindest nach dem, was ich auf cummins.de nachlesen kann.

Das Fahrzeug lief erst eine Zeit mit Pöl-Dieselgemisch, auf Zweitaqnk wurde er erst vor kurzem umgebaut, als dann im Haupttank über 80% Pöl erreicht wurden fing er an am Anschluss des Haupttanks luft zu ziehen.
Da du mich vor einiger Zeit schon vor der Luftempfindlichkeit gewarnt hast (damals stockte die Elektronische Flügelzellenvorförderpumpe) ist das Zweitanksystem so aufgebaut, das vor der ESP entlüftet wird, ab einer bestimmten Luftmenge und hohem Verbrauch war das scheinbar nicht mehr möglich. Mit solchen Luftmengen war ja eigentlich auch nicht zu rechnen.
Jedenfalls ging da die Warnleucht das erste mal an, wurd dann gelöscht, kam einmal wieder, verschwand wieder von alleine, kam einmal wieder, wurd gelöscht, seit dem noch nicht wieder.
Scheint also nur ab und zu aufzutreten.
Korrosion durch Pöl schließe ich aus, da das Fahrzeug wie gesagt noch nicht lange damit läuft. Verunreinigungen kann ich mir auch nicht vorstellen, bei der Umrüstung habe ich sehr auf Sauberkeit geachtet.
Luft war wie schon gesagt am Werke, jedoch komisch, dass es nur so selten auftritt, kann ja nur alle zwei Wochen sein oder so und das Fahrzeug läuft über 50 tkm im Jahr.
Verschleiß kann ich mir auch nicht denken, der Wagen hat erst 160 tkm gelaufen und dreht im Schnitt 1500 U/min (3000U/min max), Cummins sprechen von Laufzeiten zwischen 500 und einer Mio Milen.

Nadelhubgeber, lässt sich so leider nicht sehen, da die ochdruckleitungen von der ESP direkt an den Zylinderkopf geschraubt sind, den Deckel runternehmen wäre wegen "Verbautheit" recht aufwendig. Eine Stromleitung die in den Kopfdeckel geht kann ich jedoch nicht finden, von daher geht ich mal davon aus das keiner vorhanden ist. Oder ist es sogar bei dem beschriebenen Aufbau nicht möglich, dass da ein Nadelhubgeber in/an einer Düse sitzt? Dann könnt ich mir das Freilegen des ZK-Deckels sparen.

Gruß Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]