Date: May 31, 2004 at 05:10:57
From: baffe, [pd902e565.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Unterschied
Hallo!
@Michael: In P war es gigantisch schön! Wir hören uns noch mal dazu...
@Hans: Ja das mag sein mit den Vorgaben. Liegt m.E. auch daran, daß die Politiker von der (Deutschen) Industrie so oft belogen wurden, daß sie denen garantiert nix mehr glauben.
Das Gesülze mit den Innermotorischen Geschichten bringt bei mir eine ganz große Glocke ganz wild zum Klingeln:
Da steht auch eine Lüge der deutschen Industrie am Anfang. Damals wurden (z.B. von Opel) arglosen, ahnungslosen und vertrauensseligen Kunden (Benzin-) Fahrzeuge angedreht und aufgeschwafelt die das Abgasverhalten wie die Kat-Fahrzeuge auch ohne Kat erreichen würden.
Irgendwann waren sie dann Euro0 und nicht aufzurüsten!!!
Mein Schwiegervater hatte so einen Kadett, der zu der Zeit, als die meisten anderen schon längst Kats hatten noch ohne Kat verkauft wurde.
Der hatte da auch noch einen schnurzsimplen Uraltvergaser und keine Einspritzanlage!
Selbst einen Choke hatte das Teil noch, mit der Garnierung, daß bei dem Vehikel der Choke nicht einfach gezogen werden konnte wie bei vernünftigen Vergasermodellen, sondern je nach Außen- und Motortemperatur mit der Präzision eines Uhrmachers regelrecht eingestellt werden mußte! Ansonsten bockte der brutalst rum!
Daß bei dem Motor immer die Zündkerze des 3.Zylinders dick verrußte beweist auch wie gut die Innermotorischen Maßnahmen funktionierten.
Die Innermotorischen Maßnahmen bestanden bei dem Vergasermotor darin, daß die STellschraube, die das Chokegestänge mit dem Gastgestänge verband soweit zurückgedreht war (und ordnungsgemäß mit siegellack gesichert!!!), daß der beim Ziehen des Choke kein Gas mehr gab wie früher.
Irgendwann habe ich das korrigiert, aber selbst damit war die Gurke nicht zu Retten.
Das Vehikel wurde 13 Jahre lang mit nicht vernünftig laufendem Motor, rauchend, rußend und bockend durch deutsche Lande bewegt. Zahllose (kostenpflichtige) Werkstattbesuche in verschiedenen Werkstätten konnten daran ebensowenig etwas ändern wie die Tatsache daß der Zeitweise (von der Opelwerkstatt und kostenpflichtig!!!) mit Zündkerzen in drei verschiedenen Wärmewerten rumgehüpft ist!
Nur die ASU bestand er immer und ohne jedes Problem...
Wenn ich nun das Gesülze mit den Innermotorischen Maßnahmen höre denke ich nicht an Innovation sondern an die Schrottkarre meines Schwiegervaters, die schon als Oldtimer gebaut und dem armen Mann verkauft wurde!
da baffe
Follow Ups: