Date: June 12, 2004 at 13:27:19
From: Joachim S, [pd9ff46ce.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Die Kältemischungen
Hi Rhanie,
also nach dem LLK die Luft nochmal durch einen WT führen, den man aussen mit dem Zeugs vollschüttet... Nach aussen isolieren. Dann braucht man aber noch eine Variante, um die Ladeluft auf den Verbindungsetappen nicht da durch zu jagen. Sonst ist die ganze Suppe geschmolzen bevor man überhaupt an den Start gerollt ist. Nein, ist Quatsch, Ladeluft unter über zwei bar bei 60 mm Querschnitt leitet man nicht mal eben um...
Kurz vorm Start einer WP noch die Haube aufreissen, und ein dubioses Gebilde mit irgendwelcher brodelnder Flüssigkeit befüllen, über der geheimnisvolle Nebelschwaden wabern??? Hm, ich vermute, die Konkurrenz würde höchst fasziniert zuschauen.
Also bleibt nur halbwegs isolierter Vorratstank mit Kältemischung, zweigeteilt für "frisch" und "verbraucht". (Platz haben wir ja für 70 Kg). Mit Umwälzpumpe, so dass man da nach Bedarf nachfördert. Auf Verbindungsetappen wird abgeschaltet, und kurz vor der WP mit frischem Mittel befüllt... Wenns noch nicht verboten ist, wird es spätestens zwei Wochen nach unserem ersten Einsatz verboten. Aber bis dahin können wir schon Weltmeister sein.
Aufgrund technischer Kleinigkeiten tendiere ich zu Mischungen, die NICHT ausgasen und bestenfalls mäßig korrosiv wirken...
Was hältste von Kühlerfrostschutz (Glykol) und zerstoßenem Eis?
Gruss Jo
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