Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 20, 2007 at 23:55:18
From: Werner, [p50887b2d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wie wäre es mal wieder mit E85

Moin Pit,

da stimmt was nicht. Ethanol verbrennt mit wesentlich niedrigerer Temperatur, als Benzin. Man darf es durchaus als Motorschoner für hoch thermisch belastete Aggregate bezeichnen.

Mal zu Deinem England-Dampfgestell. Gerade die Engländer sind zum großen Teil in der Zeit dieser Sportwagen mit Alkohol gefahren. Mein Austin Mini hatte dazu eine total simple, aber hochfunktionable Verstellvorrichtung, die man laut Betriebshandbuch ca. einen Viertel Zoll verschieben mußte (Gemisch fetter). Dazu gab es Hinweise, wie man im Fahrbetrieb das beste Gemisch "erfährt".

Bei unserer Triumph Tiger damals gab es im Vergaser zwei Markierungen für die Düsennadel. Eine war für "Gasoline" und die andere für "Alcohol". Das war etwas völlig normales. Es sollte also bei Deiner Karre auch kein Problem sein, dort eine fahrbare Justierung hinzubekommen, ohne daß dort Doktorarbeiten über den Vergaser geschrieben werden müßten. Bezüglich Abgas braucht man sich eigentlich gar keine Sorgen zu machen. Das ist nämlich bei Alkohol sowieso schon ziemliche Spitze.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]