Date: July 27, 2001 at 23:44:37
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4528.utaonline.at]
Subject: Re: RME, Norm, Abgaswerte und anderes ...
Hallo Tim,
möchte mich nochmals zu Deinen Anmerkungen melden:
1,) Eine echte verbindliche Norm für RME gibt es nach meinem Wissensstand dzt. noch nicht. Die Tankstellen verweisen daher gerne auf die bestehende, unverbindliche "Vornorm" (hart gesagt, ein Norm-Konzept, nicht mehr). Der tatsächliche Qualitätsstand vom angebotenen RME ist damit natürlich nicht gesichert.
2.) Der Motor läuft ruhiger, weil RME eine höhere Cetanzahl hat, das ist in diversen Prüfstands- und Feld-Versuchen nachgewiesen. Deine Beobachtung bestätigt diese Versuche.
3.) Der Verbrauch liegt geringfügig höher, das ist auch in Großversuchen nachgewiesen und wird von Dir ebenfalls bestätigt.
4.) Das Rauchverhalten wird mit RME besser, es steigt jedoch der NOx-Anteil (den siehst Du halt im Gegensatz zum Rauch nicht). Also "optimales" Abgas hast Du nicht. Aber gibt es das überhaupt?
5.) Die 4 großen Hersteller von Einspritzausrüstungen haben RME mangels entsprechend positiver Untersuchungsergebnisse nicht frei gegeben. Sie haben zu diesem Thema ein "Common Paper" herausgegeben, in dem auf die Probleme mit RME und anderen Alternativkraftstoffen hingewiesen wird. Einige Details davon kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Meine technisch orientierte Meinung dazu: Der ökologische Effekt ist wegen des höheren NOx-Ausstoßes und wegen des Mehrverbrauches gering. Ein Restrisiko besteht mit RME für Motor und Einspritzausrüstung. Der wirtschaftliche Aspekt ist bei den genannten RME-Preisen bedeutungslos. Wenn der Dieselpreis sinkt, so wie momentan bei uns in Österreich, zählt der überhaupt nicht mehr. Dein TDI ist für Diesel und nicht für RME ausgelegt. VW hängt sich hier, wie andere Hersteller auch, ein grünes Mäntelchen um. Eine entsprechende Motorabstimmung auf RME gibt es nicht. Ich würde aus meiner Sicht als Techniker bei Diesel bleiben. Aber auch mit Deiner variablen Mischung wird es gehen. Es ist halt ein zusätzlicher Aufwand zu mischen. Die Vor- und Nachteile beim Handling mußt Du selber abwägen.
Mich würde interessieren, wie Du weiter vorgehen willst.
MfG Hans F.
Follow Ups: