Date: July 27, 2001 at 22:44:38
From: Tim, [cw08.s1.srv.t-online.de]
Subject: Re: TDI und RME, laß die Pumpe, so wie sie ist, wenn es mit Diesel kein Problem gibt.
Hallo zusammen!
Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich hoffe stark, daß es sich um Biodiesel nach DIN handelt, zumindest prangt an der Zapfsäule ein entsprechender Aufkleber, und der Tankwart hat mir auf Nachfrage auch nochmals bestätigt, daß der Biodiesel der DIN entspricht. Ich tanke immer an der selben Tankstelle, die in unserer Gegend einen guten Ruf genießt. Deutet das Kaltstartrauchen wirklich auf schlechte Kraftstoffqualität hin?
Vielleicht hab ich’s beim letzten mal falsch ausgedrückt, aber echte Startprobleme habe ich nicht. Der Motor springt mit Diesel IMMER auf den ersten Kolbenhub an, egal ob warm oder kalt. Mit Biodiesel braucht er morgens, wenn’s nicht ganz so heiß ist, 2-3 Kolbenhübe, ansonsten wie Diesel. Mir ist nur das Rauchproblem aufgefallen, wobei mir hierzu Rhanies Erklärung (Viskosität) einleuchtet. Jetzt verstehe ich auch, warum VW empfiehlt, im Winter mindestens 50% Diesel zu fahren, sonst wird’s wohl zu zäh und die ESP über Gebühr belastet.
Nachdem ich Eure Postings - insbesondere das von Hans Fürthbauer - gelesen habe, werde ich an der Pumpe wohl nichts verstellen (sorry Uli!), zumal der Wagen sowohl mit Diesel als auch mit Biodiesel außerordentlich gut läuft; Laufprobleme hatte der Motor (bis jetzt) nie. Bei Biodieselbetrieb raucht er - wie beschrieben - beim Kaltstart, dafür rußt er praktisch nicht mehr. Im übrigen habe ich den Eindruck, daß der Motor mit Biodiesel etwas ruhiger läuft und ein klein wenig schlechter zieht. Ich tanke Biodiesel eigentlich aus ökologischen Gründen, da ich gelesen habe, daß die Abgase sauberer seien (sparen kann ich dabei nicht, da bei uns Biodiesel nur 10Pf./l billiger ist und mein Verbrauch bei 4,4 bis 4,8l im Diesel-Betrieb und bei 4,7 bis 5,1l im RME-Betrieb liegt). Deswegen noch eine Frage: Spricht etwas dagegen, ganzjährig mit einer Diesel-RME-Mischung zu fahren? Ich würde halt so viel Diesel beimischen, daß das Kaltstartrauchen weg ist und hätte dann (hoffentlich) trotzdem weniger Ruß als bei reinem Dieselbetrieb, also "optimales" Abgas, oder ist das Quatsch?
Gruß,
Tim
Follow Ups: