Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 29, 2003 at 23:43:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-83.utaonline.at]
Subject: @ Schorsch: Hast Du denn Deinen M21D noch?

Hallo Schorsch,

die eingegossenen Stegbleche sollten funktionskritische Stegrisse zwischen den Ventilen verhindern. Bei extrem hoher Beanspruchung des M21-Turbodiesels hat das nicht immer gereicht und es gab trotz Stegblech auch Risse mit Kühlmitteleintritt in den Brennraum. Es war manchmal ein fahrerabhängiges Dilemma dieses Motors. Er hat für die damalige Zeit im Vergleich zu anderen Diesel gewaltige Power entwickelt, wenn man die per Gaspedal abgerufen hat. Was haben die BMW-Fahrer getan? No na: klar, sie sind gerne und lang "volle Presse" mit hohen Drehzahlen gefahren. Der M21D-Sauger hatte den selben ZK. Mir ist kein einziger Schaden bekannt. ...

Beim M51D, (und dem M41D, als 4-Zyl.) außer dem WK-Prinzip ein komplett neuer Motor, hat man den Zylinderkopf und die Kühlmittelströmung so gestaltet, daß Temperaturspitzen in kritischen ZK-Bereichen auch bei Dauer-Vollgas-Pressern nicht mehr auftreten können und daher auch Stegbleche nicht mehr erforderlich sind.

Danke noch für Deinen Hinweis auf das Fachbuch aus dem Expert-Verlag samt zugehöriger CD. Habe ich gekauft und enthält für "Fortgeschrittene" sehr interessante Informationen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]