Date: January 31, 2004 at 22:12:17
From: Bernd250TD, [p50859723.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: es soll was werden, also fang ich an...
Hallo Hans,
zunächst Danke für Deine Antwort.
>Du hast irgendwie ein Problem mit Deinem OT? ...müßtest Du beides halbwegs genau beschreiben.
Hab ich unten gemacht.
>...Abweichung im Spritzbeginn ...oder Problem in der Verbrennung beim kalten Motor bzw. in der Warmlaufphase.....
sehe ich bisher auch so
>Beim kalten Motor wirkt sich ein später SB auch so aus, wie Du es beschrieben hast. Ein sehr früher SB kann ähnliche Erscheinungen auslösen, denn die Einspritzung kommt schon, bevor die erforderliche Verdichtungsendtemperatur erreicht ist und kühlt daher die Verbrennungsluft ab.
Ich habs mir bisher so erklärt, daß die Düsen nicht richtig zerstäuben und wenn er warm ist, dann macht er den Rest über die Hitze/Verdampfen.
>Das weiß/graue Abgas müßte in beiden Fällen auffällig nach Diesel riechen?
riecht am ehesten nach verbranntem Gummi für mich. Der Taxiwerkstattmeister meinte aber: unverbrannter Diesel.
>Daß die Symptome beim Glühen fehlen oder gering ausgeprägt sind, paßt dazu.
Zustimmung
>Auch eine schwächelnde Verdichtung, eine verschleißbedingte falsche Einstellung der Steuerung, die Einspritzdüsen, die Glühstifte und die Vorkammern können an Verbrennungsstörungen beteiligt sein.
Ebenfalls Zustimmung.
Verdichtung wird erst in den nächsten 3 Wochen geprüft mangels Werkzeug. Einspritzdüsen (gebrauchte, 60tkm) und Hydro werden am Montag eingebaut. Vorkammer habe ich per Taschenlampe die Prallkugel angesehen: nichts auffälliges. Vorkammern bisher nicht weiter ausgebaut. Wie prüft man die ? Kammernzieher hab ich.
Glühstifte war eine kaputt, die andern bei der Prallkugelinspektion ebenfalls angesehen, scheinen I.O., Glühkerzenkontrolle hat Funktion und zeigt keinen Fehler an.
OT-Rep. komme ich wohl nicht drumherum. Ich scheue mich etwas vor den 350 Nm. Vielleicht mache ich es nicht selbst.
>Im Extremfall ein sehr weites Betätigungsfeld. Ich würde beim OT anfangen, dann käme die Prüfung der Steuerung, die Prüfung der FB-Einstellung und die Überprüfung des Spritzverstellers auf Funktion.
Zustimmung, habe ich teilweise schon gemacht. Der OT ist vermutlich verstellt, weil MB den Dichtring hinter der Nabe erneuert hat und da (vermute ich) die Halbmondscheibe vergessen hat.
Grüße
Bernd
dann mal das Auto in Kurzfassung:
250D mit AGR und Euro2-Kat, 200 tkm gelaufen, 2.Hand.
im Nov.03 mit "Motorschaden, plötzlich aufgetretener Blauchrauch" von älterem Herrn gekauft. Scheckeftgepflegt, Diagnose von MB nach Zylinder ausleuchten und gefundenem feuchten 1. Zylinder: warscheinlich ZKD. Angeblich wurde weiter ein "Metallteil" in der Brennkammer gesichtet, aber nicht bei der folgenden ZKD-Rep.
ZKD in Taxiwerkstatt machen lassen mangels eigener Garage. Kopf wurde geplant, ein Ventilsitz erneuert, alle Auslassventile gefräst, alle Ventile eingeschliffen und neue Schaftdichtungen. Steuerkette, Spanner und Hydros vor ca. 12.000 KM vom Vorbesitzer bei MB erneuert.
Bei der Taxiwerkstatt wurde festgestellt, daß OT-Scheibe ca. 20 Grad auf KW verdreht sitzt.
Beim Abholen tickerte deutlich der Hydrostößel, ebenso qualmte er bei heftig, vor allem wenn man nach Belastung Gas wegnahm. Weiterhin nagelete und qualmte der Motor auch bei Betriebswärme.
Da ich den Wagen nicht kannte und die Werkstatt auf ESP oder Spritzversteller (beides zu teuer) tippte, habe ich ihn mitgenommen und erst mal mit Schlauchwaage OT neu markiert und anschließend mit abgeschraubter 1. Einspritzleitung den FB eingestellt auf 23° vor OT.
Anschließend beim Bosch-Dienst abblitzen lassen, der 22,3° gemessen hat, Spritzversteller hat Funktion, ca. 10° auf der OT-Scheibe. Fürs erste also OK.
Dann irgenwann nach den ersten 100 KM war mir klar, daß der Qualm verschwindet, wenn er warm ist.
Dann bin ich 2000 KM gefahren (Weihnachten, Skifahren am Feldberg), wo deutlich wurde, daß es nur bei niedrigen Temp. diese Qualmwolken gibt. Bei warmen Motor alles ok. Auch bei Last und höheren Geschwindigkeiten.
Wagen hat jetzt definitiv die folgenden Probleme:
-Qualmen in der Kaltlaufphase, wie beschrieben.
-Nageln auch bei warmen Motor.
-Tickern eines Hydros (3. oder 4. Zylinder).
-OT-Scheibe verdreht und zwar aufgrund einer verdreht montierten Nabe auf der KW (Ist überprüft, ist nicht die 2-Massen OT-Scheibe, sondern die Nabe).
-AGR (Ventil und Klappe im Luftfilterkasten) ist ausgeschaltet, um die Diagnose zu vereinfachen.
Kühlwasser kein Verbrauch, Öl kein merkbarer Verbrauch, Anspringverhalten gut, Leistung gut, Höchstgeschwindigkeit mind. 175KmH lt. Tacho, Verbrauch Schnitt 8,1 Liter im ca.Drittelmix.
Wagen bläst weder aus Öleinfullstutzen noch aus Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
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