Date: January 31, 2004 at 19:29:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-186.utaonline.at]
Subject: Wenn es was werden soll, dann brauchst Du ...
... auf jeden Fall mal einen ordentlich bestimmten und genauen OT! Das ist die Ausgangsbasis für die korrekte Einstellung der Steuerung und des Förderbeginns. Beides hat erheblichen Einfluß auf die Motorfunktion und die Lebensdauer.
Hallo Bernd,
Du hast irgendwie ein Problem mit Deinem OT? Ich kenne jetzt weder Deinen Wagen, noch Deine Geschichte. Falls ich was zur Problemlösung beitragen soll, müßtest Du beides halbwegs genau beschreiben.
Deine Symptome lassen zunächst mal auf eine Abweichung im Spritzbeginn oder sonst ein Problem in der Verbrennung beim kalten Motor bzw. in der Warmlaufphase schließen. Beim kalten Motor wirkt sich ein später SB auch so aus, wie Du es beschrieben hast. Ein sehr früher SB kann ähnliche Erscheinungen auslösen, denn die Einspritzung kommt schon, bevor die erforderliche Verdichtungsendtemperatur erreicht ist und kühlt daher die Verbrennungsluft ab. Das weiß/graue Abgas müßte in beiden Fällen auffällig nach Diesel riechen? Daß die Symptome beim Glühen fehlen oder gering ausgeprägt sind, paßt dazu.
Auch eine schwächelnde Verdichtung, eine verschleißbedingte falsche Einstellung der Steuerung, die Einspritzdüsen, die Glühstifte und die Vorkammern können an Verbrennungsstörungen beteiligt sein. Im Extremfall ein sehr weites Betätigungsfeld. Ich würde beim OT anfangen, dann käme die Prüfung der Steuerung, die Prüfung der FB-Einstellung und die Überprüfung des Spritzverstellers auf Funktion.
MfG Hans F.
Follow Ups: