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Date: May 13, 2004 at 21:29:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
Subject: Re: @ Alex wegen Denso Nutzfahrzeug-CR-System und VP44.

Hallo Alex,

meine Frage kam daher, weil die Kontakte den Infofluß sehr erleichtert hätten.

Zur VP44: Deine Fehlercodes kann ich nicht auflösen. Die sind hersteller-spezifisch. Da muß sich Deine Werkstatt darum kümmern.

Wenn Du hier mitliest, dann weißt Du, daß die VP44 sehr empfindlich auf Luft reagiert. Ich möchte das nochmal wiederholen und verdeutlichen:

Meine Mitarbeiter haben in der Anfangsphase der VP44 kurz nacheinander 2 Pumpen (quasi vor meinen Augen) geschrottet, weil sie die Warnhinweise nicht ernst genommen haben. Nach Arbeiten am Kraftstoffsystem nicht ordentlich entlüftet und das war's! Aus meinen beruflichen Kontakten weiß ich, daß sowas x-fach passiert ist und immer noch passiert.

Kurz zusammengefaßt, warum Luft im VP44-System unbedingt zu vermeiden ist:

Kritisch ist Luft auf der Druckseite des Spritzverstellers. Statt des relativ harten Flüssigkeitspolsters steht dann dort ein weicher Luftpolster. Die Rückstellkräfte vom Nockenring aus der Hochdruckförderung wirken direkt auf den Spritzverstellerkolben und knallen den dann wegen des nachgiebigen Luftpolsters hart gegen die Gehäusewand. Dabei geht in der Regel was kaputt. Details spare ich mir. Jedenfalls funktioniert bei so einem Schaden die Spritzbeginn- oder Förderbeginn-Regelung nicht mehr richtig, es wird der Fehlerspeicher gesetzt und es kann auch applikationsabhängig zu einem Mengenabzug kommen.

Der andere kritische Bereich ist der Hochdruckteil. Dort kann Luft zu einem Verteilerwellenfresser führen. Das wäre ein Liegenbleiber. Auch das ist klar: Bei der Hochdruckförderung ergeben sich erhebliche radiale Kräfte der Verteilerwelle gegen die Zylinderwand. Luft in diesem winzigen Passungsspalt stützt und schmiert nicht, es kommt zur metallischen Berührung und dann sehr schnell zum Crash.

In beiden Fällen ist eine Tauschpumpe fällig.

Mein Sofort-Tipp an Dich wäre daher: Lufteintritt unbedingt und sicher auszuschließen. Vielleicht hast Du Glück gehabt und es ist noch nichts kaputt gegangen. ...

Die Denso-CR-Anlage schaue ich mir am Wochenende an und melde mich dann dazu.

MfG Hans F.



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