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Date: December 19, 2004 at 14:56:45
From: Bernd Schlüter, [h92bf.h.pppool.de]
Subject: Guy Negres Schiffe sowieso

Guy Negre hat schon seit langem erkannt, dass die Expansion von Druckluft besser ausgenutzt wird, wenn schon vorkromprimiertes Gas im Zylinder vorhanden ist. Wegen des "Ballastes" an Wärmeinhalt, die Pressluft kühlt sich bei der Expansion nicht ganz so "arg" ab, nur um 100 Grad oder so. Deshalb Einspritzung im oberen Totpunkt nach Zurechtdrehen der Zylinder durch Einblasen während des gesamten Arbeitstaktes eines passend stehenden Zylinders mittels winzigen Zusatzventilen.
Theoretisch könnte man auch durch einfaches Einblasen in den Ansaugtrakt jeden Motor ab dem 6. Viertakt- oder 3. Zweitaktzylinder starten, wenn die Ventile nicht überschneiden würden. Aber dann brauchte man eine viel zu große Luftmenge, die man eh nur unter Druck speichern kann.

So braucht man, außer separaten, kleinen Pressluftventilen an einem Teil der Zylinder nichts weiteres vorsehen. Gibt es eine Zündung, strömt auch keine Luft mehr in den Zylinder, eher das Gegenteil. Mit anderen Worten, sparsamer geht es nicht.

Rechenbeispiel: Ein Golf-Dieselmotor saugt bei voller Drehzahl ca 50 Liter in der Sekunde an. Gestartet wird beispielsweise bei 1000/ Minute (geht auch bei weniger) , dann sind es nur noch 10 Liter/Sekunde bei Atmosphärendruck. Bei der Einspritzung im oberen Totpunkt mit 40 bar, sind es gerade mal nur 1/20 mal 50% davon, die noch zusätzlich in den jetzt kleinen Kompressionsraum im OT passen, also 0,25 Liter pro Sekunde Pressluftlauf. Der Motor springt aber bei der rasanten Beschleunigung schon nach 0,1 Sekunde an, mit einer Pressluftmenge von vielleicht einem Eierbecher (ohne Ei). Den Vorratstank an Pressluft kann man übrigens wieder auffüllen, indem man eine kurze Zeit diese Pressluftventile ein wenig länger ein klein wenig geöffnet lässt. dann füllt sich der Behälter mit den teilweise abgezweigten heißen Druckgasen des Arbeitstaktes, deren Wärme dann verloren geht. Druck genug fürs nächste Wendemaneuver. Die Geschichte läuft dann auch , wenn man den Motor verkehrt herum laufen lässt(Einspritzzeitpunkt ein wenig verschoben), der VW brauchte dann keinen Rückwärtsgang und, ist der Vorratsbehälter groß genug, keine unteren Gänge und auch keine Kupplung. Aber wir heißen ja nicht Guy Negre und außerdem braucht man mindestens einen Sechszylinder-Viertakter dazu.

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