Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 11, 2008 at 01:08:49
From: hastelloy, [p5b137195.dip.t-dialin.net]
Subject: beides ist gut

Hi Werner und Co,

2takter sollten beides haben wenn sie nicht sehr leicht sein müssen. Also ideal müsste Umlaufschmierung mit Gleitlagern, Verdichtergebläse und! Kurbelpumpe sein. Wurde auch schon so gemacht, sogar bei 4taktern. Das Umlauföl wird per Ladeluftkühler/Ölabscheider rückgeführt. Um die Kurbelgehäusepumpe möglichst totfrei zu bekommen waren Federmembranen so angeordnet, dass sie in den Raum zwischen die Kurbelwangen öffneten. Die Gleitlager dichteten die einzelnen "Zylinderkurbelräume" gegeneinander ab. Der Raum über der Ölwanne war sozusagen der "Windkessel". Anlassen wie gehabt und schneller Druckaufbau per Kurbelpumpe, danach bei höherer Drehzahl nur noch per Radialgebläse bzw Turbo. Die Membranen der Kurbelpumpe wurden dann per Excenter "festgestellt".
Gleitlager und ordentlich Öl untenrum hat noch keinem Motor geschadet - und auch beim 4 takter mit Entlüftung in den Ansaugtrakt wird ja kein Öl in Massen veratmet.

Gruß

Andi

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