Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 11, 2008 at 12:34:06
From: Hanomedes, [p508a31c7.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: beides ist gut

Hallo Andi,

Was soll ein Zweitakter noch für Vorteile haben wenn er mit all dem Geraffel ausgestattet ist?

Man sollte auch nicht übersehen, dass aktuell viel Geld in Forschungen investiert wird um die Motorreibung bei Viertaktern durch den Einsatz von Wälzlagern zu verringern. Um Viertaktbenziner kontrolliert im HCCI Modus zu betreiben, sorgt man für eine zweite kurze Verbrennung im Ladungswechsel OT (die Ventile sind dann geschlossen). Worauf ich hinaus will, man versucht mühsam den Viertakter die Vorteile des Zweitakter beizubringen, während man vor wenigen Jahren noch Versucht hat genau diese Vorteile dem Zweitakter abzugewöhnen...

Sinnvoll währe ein Zweitakter mit geeignetem Brennverfahren (HCCI), mit sowas hat Honda schon mal die "Paris-Dakar" gewonnen!

Gruß
Dominik



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]